Eine Kantonalbank gegen den Kantönligeist

Die Basellandschaftliche Kantonalbank überschreitet Grenzen und eröffnet mitten in der Stadt eine Filiale. OSW machte diese denkwürdige Expansion bekannt.

OSW_BLKB_Sampling1

Die beiden nördlichen Halbkantone trennt etwa so viel, wie sie verbindet. Dazu gehörte stets, dass sich die Kantonalbanken an die Kantonsgrenzen halten. Die Basellandschaftliche Kantonalbank möchte aber Ihren immerhin 37’000 im Stadtkanton lebenden oder arbeitenden Kundinnen und Kunden näher sein und wagte deshalb das Undenkbare: Sie eröffnete eine Dependance mitten in der Stadt. OSW begleitete diese fast schon historische Grenzüberschreitung mit einer umfangreichen Kampagne.

Der Auftrag an die Agentur war einfach: Der Einzug der BLKB soll in den Köpfen beider Kantone ankommen. Um das Stadtgespräch anzukurbeln, entwickelte OSW Wer-bemittel auf zahlreichen Kanälen: Eine Plakatkampagne, Rail Panels und ÖV-Screens, Spezialbeklebungen der städtischen ÖV, eine Online Kampagne, Social Media Posts, Samplings an Bahnhöfen. Und ein nächtlicher Einfall von ausserkantonalen BLKB-Spitzeln.

OSW_BLKB_Tram1

Guerilla-Aktion

Um den Einzug der Bank nämlich passend zu inszenieren, konzipierte OSW eine Guerilla-Intervention: Über Nacht erschienen Ballons mit Sprechblasen im Stil der Plakatkampagne an bekannten Skulpturen und Statuen der Stadt und liessen diese über die Ankunft der Bank reden.

BLKB_1

Angekündigt und begleitet wurde die Nacht-und-Nebel-Aktion durch kurze Clips auf Social Media, welche zusätzlich zu einem Gewinnspiel aufriefen, bei dem es ein e-Bike zu gewinnen gab. Damit kommt man auch schnell von A(mmel) nach B(asel).

 

Filialeröffnung

Um das Eis sprichwörtlich und endgültig zu brechen, durften Passanten mit Schutzbrille und Krafteinsatz während der Eröffnung am Barfi einen Preis in Form von Theatertickets, Goldvreneli oder Einkaufsgutscheinen aus einem Eisblock befreien. Wenn sie es in der Zeit schafften.

Damit sollten alle Berührungsängste aus dem Weg geschafft und nicht nur die Ankunft der BLKB in der Stadt allen bewusst sein, sondern auch: Dass endlich zusammen ist, was zusammen gehört. OSW setzte dabei sämtliche Werbemittel um und zeichnete für die Beratung veranwortlich.

OSW_BLKB_Eispickel

Verantwortlich bei Basellandschaftliche Kantonalbank: Yves Allemann. Verantwortlich bei OSW: Michael Oswald (Creative Director), Corinne Engler und Nathalie Baltisberger (Beratung), Ellen Zondler (Art Direction), Jonas Egli (Text), Christian Imfeld (DTP). Media Agentur: TWMedia, Barbara Fiorilli. Teaserfilm Guerilla Aktion: Ahoi Motion, Alain Fiechter.

Weitere Artikel zum Thema