Ammarkt realisiert Branding und Launch-Kampagne für Bank Avera

Mit dem Austritt aus der Clientis Gruppe beginnt für die Bank Avera ein komplett neues Kapitel. Die St. Galler Agentur Ammarkt begleitet diesen Schritt mit einem neuem Branding sowie einer grossen Launch-Kampagne.

AMM_BankAvera_Medienmitteilung_Bild-03_1600x900

Der Claim «Wir verstehen uns» soll die Werte und Kompetenzen der Bank für die bestehenden Kundinnen und Kunden sowie potenzielle Neukunden in den richtigen Kontext setzen. Die erste Welle besteht aus Sujets, die einerseits das Thema «Nähe», aber auch die Kompetenz ansprechen, ohne jedoch auf konkrete Produkte und Services einzugehen. Der simple Kampagnenduktus soll die «neue» Bank schnell im Bewusstsein der Bevölkerung verankern und sie deutlich von den Mitbewerbern differenziert. Die Einführungs-Kampagne wird nachfolgend mit Produkt-Kampagnen ergänzt, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

AMM_BankAvera_Medienmitteilung_Bild-05_1600x900

Der Duktus, der den Dialog zwischen Kundenwunsch und Bank zeigt, wurde auch bei sämtlichen weiteren Werbemitteln aufrechterhalten. Inhaltlich weichen beispielswiese die Broschüre deutlich von vergleichbarem Bankeninformationsmaterial ab. Die Inhalte wurden konsequent auf Verständlichkeit ausgerichtet. Dazu gibt es viele erklärende Grafiken und der Fachjargon wurde auf das Notwendigste reduziert.

AMM_BankAvera_Medienmitteilung_Bild-02_1600x900

Zur Abrundung der Kampagne wurde auch ein TV-Spot gedreht, der die Brücke zwischen regionaler Verankerung, langer Tradition und modernem Banking für die Zukunft schlagen soll. Für Marketingleiter Philippe Haller und sein Team geht eine herausforderungsreiche Phase zu Ende: «Wir haben innerhalb eines knappen Jahres nicht nur das Rebranding, sondern auch eine Pre-Launch-Kampagne, die unsere Kundinnen und Kunden auf den Wechsel vorbereitete, eine grosse Launch-Kampagne, die neue Website sowie sämtliche Drucksachen und Auftrittselemente realisiert.»

 

Verantwortlich bei Bank Avera: Philippe Haller (Leiter Marketing); Michelle Stark (Senior Marketing Manager); Barbara Friedrich (Kommunikationsverantwortliche). Verantwortlich bei Ammarkt: Thomas Engeli (ECD); Maurizio Galassi (CD); Sandro Tissi (AD); Karin Brunner, Jenny Hitz, Elhan Abduli (Grafik); Guido Huwiler, Aron Herz (Text/Konzept); Fabian Welz (DTP); Marcel Odermatt (CEO); Esther Gantenbein (BGL/Projektleitung); Kristina Marjanovic (Beratung); Loredana Soldini (Strategie). Filmproduktion: Who’s McQueen; Ari Zehnder (Regie); Fabian Gamper (Kameramann); Clemens Petersson (Producer); Robin Scheller (Postproduction); Pagamici Matteo Francesco (Musik).

Weitere Artikel zum Thema