Thjnk Zürich und Ochsner Sport: Social-Media-Guerilla-Aktion am Ski-Weltcup

Thjnk Zürich und Ochsner Sport haben den Social-Media-Wettbewerb «Name Game» lanciert, der die Skifans ins Sportsponsoring einbindet.

Ochsner Sport

Der Sport-Retailer ist seit 17 Jahren als Partner von Swiss-Ski an den Schweizer Rennen in Adelboden und Wengen vertreten. Als Hauptsponsor der Fahrer stellt Ochsner Sport seit 10 Jahren die Fahrermütze her, die an Skirennen nicht mehr wegzudenken ist. Zum 10-Jahr-Jubiläum der Kultmütze wollte etwas Spezielles gewagt werden. Somit wurde die Königsplatzierung des Logos an die Fans abgegeben.

Mit der Aktion «Name Game» wurde eine Social-Media-Kampagne gestartet. User wurden dazu aufgefordert, den Schweizer Athleten auf Instagram zu folgen. Diese posteten vor den Rennen ein Foto von sich und der Mütze auf ihren Instagram-Kanälen. Wer es likte, war automatisch bei der Auslosung dabei.

Um herauszufinden, ob man gewonnen hatte, musste man die Live-TV-Übertragung des Rennens schauen. Im Ziel zog der Fahrer die Mütze mit dem aufgedruckten Instagram-Namen des Gewinners an und stand nun so vor die Kameras der Journalisten.

Die Aktion wurde Online und auf Social Media sowie in den Ochsner-Sports-Stores beworben und bei den Ski-Weltcup-Rennen in Adelboden und Wengen erstmals durchgeführt. Die Aktion läuft bei den verbleibenden Rennen der Saison weiter.

 

Verantwortlich bei Ochsner Sport: Marco Greco (Leiter Marketing); Deborah Lüthi (Teamleiterin Kommunikation); Patrizia Fiechter (Verantwortliche klassische Kommunikation); Alessia Zuddas (Verantwortliche Content Marketing und Social Media); Raffael Zanoni (Teamleiter Sponsoring & Events); David Wittensöldner, Sandro Ackermann (Projektleitung Sponsoring & Events). Verantwortlich bei Thjnk Zürich: Alexander Jaggy (GF Kreation); Lukas Frischknecht (Art Direction); Lukas Amgwerd (Text); Calvin Kröhne (Digital Direction); Andrea Bison (GF Beratung); Marie Vuilleumier (Projektleitung); Gordon Nemitz (GF Strategie). Verantwortlich bei Tyma Film: Yannis Petrone, Tim Holder, Dino Reichmuth.

Weitere Artikel zum Thema