Evoq erneuert den Markenauftritt für Swiss Olympic

Swiss Olympic, Dachverband des Schweizer Sports und Nationales Olympisches Komitee, hat die visuelle Erscheinung erneuern lassen. Für die vereinfachte Markenstruktur und die modernisierte Markenkommunikation zeichnet die Zürcher Agentur Evoq verantwortlich.

Poster_1600x1200px

Kern der Aufgabe war es, die Emotionen und Begeisterungskraft des Sports on- und offline zum Ausdruck zu bringen. Zusätzlich wurde die visuelle Identität von Swiss Olympic für das digitale Zeitalter fit gemacht. Dabei wurde bewusst – ganz im Sinne einer nachhaltigen Weiterentwicklung – auf Bestehendem und Bewährtem aufgebaut.

Zusammen mit der Erneuerung wurden sämtliche Marken- und Logoanwendungen mit Sponsoren, Partnern, Schulen und weiteren Organisationen unter die Lupe genommen. Dabei erhielt das Swiss-Olympic-Logo eine feine Überarbeitung und die Zugehörigkeit der Programmmarken «Schule Bewegt» und «Cool & Clean» zu Swiss Olympic wurde verdeutlicht.

Der Markenclaim «Spirit of Sport» soll durch das Redesign noch stärker der Marke zugeordnet werden, und die damit verbundenen Olympischen Werte «Respect, Friendship und Excellence» sollen in der Umsetzung konkret erlebbar werden.

Sporttasche_1600x1200px

Verantwortlich bei Swiss Olympic: Marc Schumacher (Leiter Marketing & Kommunikation); Franziska Wehrle (Leiterin Kommunikation); Yuki Grisiger (Grafik); Lydia Dubach (Beratung). Verantwortlich bei Evoq: Sara Streule (Creative Direction); Adrian Schaffner (Konzept); Susanne Pfäffli (Beratung); Amanda Fuchs, Marta Frieden, Maggie Blaser, Martina Hareter (Design).

Weitere Artikel zum Thema