KSP sorgt für mehr Wins mit dem VW Golf
Für den im Frühjahr 2020 erscheinenden VW Golf macht sich KSP Krieg Schlupp Partner die Welt der lustigen Fail-Gifs zunutze. Entstanden ist eine unterhaltsame Kampagne mit verschiedenen Massnahmen.

«Hier spielt das Leben» lautet der Claim des neuen VW Golf, der durch verschiedene innovative Features digitaler, vernetzter und intelligenter ist als seine sieben Vorgänger.
Die Leadagentur hat im Auftrag von Amag das Thema «Leben» aufgenommen und kommunikativ weitergesponnen. Das Prinzip: Zuerst werden echte, im Internet viral gegangene Fails gezeigt, die zum Leben dazugehören. Danach wird auf den neuen Golf verweisen, der für deutlich weniger Fails und mehr Wins sorgen soll.
Fail-Dienstage mit Watson
Im Dezember 2019 wurden zwei «Fail-Dienstage» auf Watson.ch sowie auf dessen Kanälen in den sozialen Medien gesponsert und jeweils mit einem Feature des neuen Golf aufgelöst – ganz nach dem Motto «Überlass die Fails den anderen».

Vier Videos für vier Features
Die Story mit den Fails wird von Amag selbst in einer nationalen Online-Video-Kampagne weitergeführt. In Zentrum stehen dabei die vier wichtigsten Features des neuen Golfs: Mobile Key, Voice Control, Innovision Cockpit sowie IQ.Light.
SMS-Newsletter
Kaufinteressenten konnten sich zu einem SMS- oder E-Mail-Newsletter anmelden. Die sechs SMS, die zwischen Dezember und Januar verschickt wurden, beginnen alle mit der gleichen Frage: «Kennen Sie das?» Die Auflösung zeigt, wie mit dem Golf sich diese typischen Alltagsprobleme beheben können.

Verantwortlich bei Amag Import Volkswagen: Melanie Felder (Teamleader Marketing Communication Volkswagen); Diana Rizzo (Marketing Communication Manager Volkswagen). Verantwortlich bei KSP: Daniel Krieg (Creative Direction); Nico Kesper (Text und Content); Alba Rau (Grafik); Stéphanie Tschanz, Franziska Saxer (Beratung); Simon Kaserer, Noemi Rubera (Produktion). Verantwortlich bei Mediacom: Niels Keil (Communication Planning Manager); Svetlana Savatic (Senior Communication Planner /Consultant); Florian Hamer (Digital Communication Consultant & Planner).