Darf ich Dich räuchern, mein Freund? Swissveg lanciert Tierschutz-Kampagne

Swissveg, die Interessensvertretung der Vegetarier und Veganer, lanciert in Zusammenarbeit mit Januar Designbüro und Angelink eine Kampagne, die auf die Ausbeutung von Tieren in der Nahrungsmittelindustrie aufmerksam macht.

eboard_schwein_de

Die Kampagne stellt 12 Nutztiere vor, deren Fleisch in der Schweiz gegessen wird. Vier ausgewählte Nutztiere – das Schwein, das Huhn, das Rind und das Schaf – werden dabei ausgedehnt vorgestellt, da sie die statistisch meist getöteten und gegessenen Tiere der Schweiz sind.

Die Nutztiere werden nicht auf die aus ihnen erstellten Produkte reduziert, sondern als individuelle Lebewesen vorgestellt. Tierbilder, die Emotionen wecken sollen, sowie auch bewusst provokante, aber aufklärende Texte, sollen auf eine positive Art und Weise ermöglichen, dass der Betrachter eine «gefühlvolle» Beziehung zum Tier aufbauen kann.

Die Kampagne wird dreisprachig lanciert und läuft vom 1. Januar 2020 bis zum 31 Dezember 2020 schweizweit. Das erste Tier, das Schwein, wird seit Anfang Januar in der ganzen Schweiz an prominenten Plätzen ausgestrahlt. Offene Fragen auf dem Plakat sollen den Betrachtende zum Nachdenken anregen, damit diese ihr Tierkonsumverhalten hinterfragen.

eboard_schwein_de-02

Weitere Artikel zum Thema