Thjnk Zürich lanciert Augmented-Reality-Kampagne für Edelweiss

Edelweiss lanciert eine Augmented Reality Experience, bei der Edelweiss-Flieger aus oder nach Buenos Aires in Echtzeit mit dem Smartphone am Himmel gesucht und eingefangen werden können.

Kernstück der Mobile-First-Kampagne ist die App «Catch a Flight» und das interaktive AR-Spiel darin. Damit kann man den Himmel abscannen und sieht im Augmented-Reality-Modus live, woher die Flugzeuge in der Umgebung kommen und wohin sie unterwegs sind. Das Wichtigste dabei: Man kann Edelweiss-Flugzeuge am Himmel mit einem Fingertipp fangen. Denn jedes eingefangene Edelweiss-Buenos-Aires-Flugzeug ist eine Gewinnchance auf einen Flug für zwei Personen nach Argentinien.

Um all die Informationen wie Flugnummer, Herkunft, Destination und Flughöhe in Echtzeit anzeigen zu können, wird auf die offiziellen Live-GPS-Flugdaten der internationalen Luftfahrtbehörde zurückgegriffen und diese in das Augmented-Reality-Game eingespiesen. Ist die App gestartet, kann sie mittels GPS und Ausrichtung des Smartphones die genaue Position des Users zum Flugzeug bestimmen.

Die spezifischen Umstände sind dabei egal: Ob sonnig, bewölkt oder in der Nacht, ob vom Büro, dem Tram oder der Badewanne aus – die App lässt alle Schweizerinnen und Schweizer von überall her mitmachen.

Damit man keine Gewinnchance verpasst, gibt es einen Countdown zu den nächsten Flügen und die Möglichkeit, sich mit Push-Nachrichten erinnern zu lassen. So können alle Teilnehmenden während des ganzen Aktionszeitraums 36 Direktflüge mit Edelweiss nach Buenos Aires gewinnen.

Wer dann gleich wissen möchte, was man in Argentinien alles unternehmen kann, für den gibt es direkt auf der App einen Blog mit inspirierenden Ausflugstipps. Und wer will, kann auch direkt via App Flüge buchen.

Vergangene Woche wurde in Zürich im Rahmen eines Influencer-Events die App vorgestellt und von den Anwesenden die ersten Flüge erspielt. Ausserdem wird die Aktion von einer getargeteten Digital- und Social-Media-Kampagne flankiert.

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Verantwortlich bei Edelweiss: Bernd Bauer (Chief Executive Officer), Patrick Heymann (Chief Commercial Officer), Marco Brütsch (Head of Brand Management & Marketing Communications), Monika Blaser (Marketing Communications). Verantwortlich bei Thjnk Zürich: Alexander Jaggy (GF Kreation), Adrian Merz, Samuel Wicki (Creative Direction), Leandro Disler (Art Direction), Calvin Kröhne (Digital Direction), Andrea Bison (GF Beratung), Marie Vuilleumier (Projektleitung), Gordon Nemitz (GF Strategie). Verantwortlich bei Ateo: Sebastian Tobler (Geschäftsführer), Xavier Heimgartner (Game Developer), Stefan Laubenberger (Software Developer), Melissa Derrer (Designer), Aaron Abt (Game Designer). Verantwortlich bei Renuo: Samuel Steiner (Geschäftsführer), Lionel Lindt (Software Developer). Verantwortlich bei Rocket Film: Joel Lopez (DoP), Kevin Whelan (Schnitt), Cloudscape (Postproduktion), Hastings (Sounddesign).

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