Save Food, Fight Waste: Karling und Pusch kämpfen gegen Food Waste

Die Agentur Karling hat mit der Stiftung Pusch eine Kampagne lanciert, die zum Kampf gegen Food Waste aufruft. Mit von der Partie sind rund 70 Organisationen und Verbände wie Bundesämter und Kantone sowie Firmen wie Migros, Coop, Manor, Nestlé und viele mehr.

FoodNinja_F12

Dass in der Schweiz rund ein Drittel der Lebensmittel verschwendet wird, ist seit einiger Zeit in der Presse zu lesen. Was die meisten nicht wissen: Privatpersonen sind klar die grössten Food-Waste-Sünder gemäss Umweltbelastung. Das ist eher überraschend. Denn zum Beispiel beim Recycling gelten die Menschen in der Schweiz als weltmeisterlich.

Warum denn wird ausgerechnet hierzulande viel Essen weggeworfen? Die Antwort: mangelndes Bewusstsein, Überfluss, Hektik und tiefe Lebensmittelpreise. Die Schweizer Bevölkerung ist beim Thema Food Waste noch ziemlich sorglos.

Karling hat unter dem Motto «Save Food, Fight Waste.» eine Kampagne ins Leben gerufen, die zum Ziel hat, das Verhalten der Konsumenten in der Schweiz zu verändern. Die Leute sollen zu «Food Ninjas» werden und dem eigenen Food Waste den Kampf ansagen. Die Food-Ninja-Bewegung geht aber nicht mit dem Mahnfinger vor, sondern soll Spass machen: Schliesslich geht es darum «Essen zu geniessen, statt wegzuwerfen».

Das Gesicht der Food Ninja-Bewegung ist eine ältere «Ninja». Mit ihrer Erfahrung von früher weiss sie noch gut, wie man sorgsam mit Essen umgeht. In unterhaltsamen Filmen, Bannern, Plakaten und Anzeigen zeigt unsere Food Ninja, wie man am besten gegen Food Waste kämpft.

Das Herzstück der Initiative ist die Webpage Savefood.ch, auf der Tipps, Tricks sowie Rezepte rund ums Thema Food Waste zu finden sind. Bereits zum Start kann man sein Wissen zum Thema Food Waste testen. Bald soll auch eine Food-Ninja-Academy für die mehrwöchige, spielerische Ausbildung zum Food Ninja initiiert werden – inklusive personalisierbaren Lerninhalten, welche das jeweilige Wissen der Empfänger berücksichtigen.

Die mehrjährige Initiative ist ab sofort in der ganzen Schweiz zu sehen. Offline und vor allem Online wird laufend neuer Content in Form von Blogs und Filmen folgen. Die Webpage savefood.ch wird in Zukunft auch mit User Generated Content aufwarten, wo zum Beispiel Leute ihre Rezepte aus geretteten Lebensmitteln sharen.

Partner der Food-Ninja-Bewegung sind mittlerweile bereits rund 70 namhafte Firmen, Organisationen und Verbände. Darunter drei Bundesämter, 20 Kantone, Die Schweizer Bauern, Detailhandels-Grössen wie Migros, Coop, Aldi, Denner, Lidl und Manor, aber auch Firmen wie Nestlé oder Organisationen wie der Konsumentenschutz oder der WWF.

https://youtu.be/cwaJ_zNW6Ec

Verantwortlich bei Pusch: Jennifer Zimmermann, Clivia Bucher, Dominik Schmutz. Verantwortlich bei Karling: Rolf Helfenstein, Corinne Stocker, Daniel Serrano, Carl Winthereik, Gjin Paloka. Filmproduktion: WirzFraefelPaal Productions. Fotografie: Waserhepp. Bildbearbeitung: Fotobild. Web: Nord.digital. Media: JBW Media. Werbemittelproduktion und Webshop: Bb trading. Food Ninja Test und Food Ninja Academy: Nextage. Mediale Lancierung: Bernet Relations.

Weitere Artikel zum Thema