Voima macht die Unterhosen von zwei Zürcher Werbern bekannt

Zwei Zürcher Werber produzieren jetzt Unterhosen. Die Agentur Voima macht den neuen Brand bekannt.

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Mit Hilfe einer aufmerksamkeitsstarken Plakatkampagne lancierte die Adliswiler Agentur Voima ab Anfang November die – laut Mitteilung – «bequemsten Unterhosen der Welt». Die Kampagne, die in Teilen noch immer läuft, richtet sich dabei nicht nur an den Mann, sondern ebenso an die Frau; scheinbar kaufen 60 Prozent aller Frauen die Unterwäsche für ihren Göttergatten, Verlobten, Freund, Bruder, Lover oder für den Milchmann.

 

Plakate als backbone der nationalen Kampagne

An hunderten von klassischen Plakatstellen und auf Digital Out of Home-Screens – unterstützt durch Facebook und Instagram (#johnkissrocks) – gibt sich John Kiss zum Start betont männlich, setzt gleichzeitig aber immer auch auf ein Augenzwinkern. So wird die neue Marke zum Launch mit lauten Headlines wie «Not for Pussies» oder «Got Balls?» klar als «men’s brand» positioniert. Gleichzeitig kommunizieren rund zwei Dutzend Lines wie «Rest in Peace» oder «Black is the new Green» diverse Produktvorteile wie zum Beispiel die extreme Bequemlichkeit respektive den nachhaltigen Produktionsansatz der John-Kiss-Textilien.

 

Zwei Werber machen Unterhosen

Die Idee für John Kiss kam den beiden Zürcher Werbern Tamás Kiss und John Leuppi während eines Agenturnachmittags. Der Brandname entstand innerhalb weniger Sekunden, kurz darauf wurde ein AD für die Kreation des Logos – das Feigenblatt, die allererste Unterhose der Menschheitsgeschichte – eingespannt. Und nachdem sich die beiden erst Hersteller in der halben Welt angeschaut hatten, wird die Unterwäsche von John Kiss heute in Deutschland von einer traditionsreichen Textilfirma auf der Schwäbischen Alb gefertigt – und zwar in Handarbeit.

Die einzelnen Teile – aktuell Boxer Briefs und Slips, wahlweise erhältlich in Schwarz oder Schwarz, wobei das Sortiment in naher Zukunft ausgebaut werden soll – bestehen dabei aus MicroModal der österreichischen Firma Lenzing. MicroModal wird aus heimischem Buchenholz gewonnen und zeichnet sich laut Mitteilung durch eine ganze Reihe von Vorteilen aus: So sei dieses Material nicht nur ausgesprochen hautfreundlich, sondern auch sehr pflegeleicht. Weiter besteche es durch einen «angenehm seidigen Griff». Vor allem aber werde zu seiner Herstellung im Vergleich zur Baumwolle zwanzigmal weniger Wasser benötigt – gleichzeitig vermöge es aber bis zu fünfzigmal mehr Feuchtigkeit aufzunehmen.

Entsprechend zur nachhaltigen Ausrichtung besteht auch die Verpackung aus rezykliertem und rezyklierbaren Plastik sowie aus wiederverwertbaren Versandkartons.

 

The world is not enough

Mit John Kiss haben John und Kiss grosse Pläne: Neben dem Webshop Johnkiss.com bauen sie aktuell den Vertrieb mit ausgewählten Retailern und Online-Shops in allen Ecken der Schweiz auf. Gleichzeitig bestehen aber auch bereits Kontakte, um die Distribution in einer Reihe von Schlüsselmärkten rund um die Welt anzugehen.

 

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Verantwortlich bei John Kiss: Tamás Kiss und John Leuppi. Verantwortlich bei Voima: Rolf Jeger (Gesamtverantwortung), Gide Kuhn (Beratung), Gian Maurizio & Denis Schwarz (Logo Design & Art Direction), Jessica Pugh (Grafik), Jonathan Heyer (Fotografie) und Vendbird (Webshop).

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