Caritas und Serviceplan Suisse: Keine halben Sachen für Kinder

Alleine spielen ist nur halb so lustig. Indem Serviceplan Suisse Spielgeräte halbiert, möchte die Zürcher Agentur dem Patenschaftsprogramm der Caritas zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

Caritas_FINAL

Caritas setzt sich für von Armut betroffene Menschen in der Schweiz ein: Alleinerziehende, Arbeitslose, Working Poor, Familien. Auch hierzulande gibt es beispielsweise Kinder, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen und zu wenig Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommen.

Die Gründe dafür sind mannigfaltig und reichen von einem knappen Familienbudget über sprachliche Schwierigkeiten bis hin zu psychischer Belastung der Eltern. Für diese Kinder sucht Caritas Patinnen und Paten, die regelmässig Zeit mit ihnen verbringen und sie auf einem Abschnitt ihres Lebens begleiten, sowie Spender, die dieses Vorhaben unterstützen.

Auf dieses Anliegen macht Serviceplan aufmerksam, indem die Agentur in Zusammenarbeit mit Caritas und Aroma irritierende Spielgeräte in die Parks von Gemeinschaftszentren stellte. Geräte, die eigentlich nur mit einem Spielgefährten benutzt werden können, wurden halbiert. So sollte erlebbar gemacht werden, wie sich ein Kind fühlt, das alleine spielen muss, weil niemand Zeit für es hat. Wer die halben Wippen und Pingpongtische aus der Nähe betrachtete, konnte die Auflösung auf einer Plakette lesen, die zu mehr Hintergrund-Informationen auf der Website verweist.

Seit Freitag teilt Caritas die Dramatisierung der unerfüllten Kinderbedürfnisse in kurzen Clips auf Social Media sowie in Printanzeigen. Die Aktion sorgte bereits am Tag der Installation für Aufmerksamkeit und soll mit den Clips und Anzeigen zu mehr Patenschaften, Spenden und glücklichen Kindern führen.

Caritas_FINAL2

Verantwortlich bei Caritas: Andrea Früh (Leitung «mit mir» Zürich); Roland Schuler (Fachstelle Kommunikation Deutschschweiz im Caritas-Netz); Desirée Germann (Verantwortliche Marketing Caritas Schweiz); Isabelle Nold (Geschäftsstelle «mit mir» Caritas Schweiz). Verantwortlich bei Serviceplan: Raul Serrat (Executive Creative Director); Michael Kathe, Nicolas Vontobel (CD); Moritz Lüth (AD); Jan Krohn, Jehmsei Keo (Text/Konzept); Jonathan Heyer, Jasmine von Niederhäusern (Film und Foto); Dominic Häuptli (Beratung); Nathalie Jakober (Art Buying); Pam Hügli (Gesamtverantwortung). Produktion: All In Production. Weitere: Aroma (Spielgeräte); GZ Schindlergut; Eulachpark Winterthur (Location); Sam Bolleter mit Eve Dutli (Model).

Weitere Artikel zum Thema