Spielsucht bei Online-Glücksspielen: Kantone lancieren digitale Kampagne

16 Deutschschweizer Kantone haben heute Montag eine digitale Sensibilisierungskampagne im Bereich Online-Spielsucht lanciert. Für die Umsetzung zeichnen Feinheit und Crunchy verantwortlich.

Nur-noch-Wetten-im-Kopf_-0-2-screenshot

In der Schweiz zeigen 192’000 Personen ein risikohaftes Spielverhalten. Ein kleiner Teil davon gilt als spielsüchtig. Dabei gehen Spielende im Onlinebereich ein überdurchschnittlich hohes Risiko ein. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Online-Angebote sind permanent verfügbar, der Bezug zum realen Geld geht verloren und eine soziale Kontrolle fehlt.

Vor diesem Hintergrund hat das interkantonale Programm Spielen ohne Sucht im Auftrag von 16 Deutschschweizer Kantonen eine digitale Sensibilisierungskampagne lanciert. Mit drei leicht ironischen Kurzfilmen sollen die Risiken und das Suchtpotenzial von Online-Glücksspielen aufgezeigt werden.

Die Verbreitung der Videoclips geschieht mit einem breiten Mix an digitalen Kanälen, wobei Spielen ohne Sucht mit der Kampagne auch eine eigene Facebook-Seite lanciert. Insbesondere via die sozialen Medien sollen dabei auch konkrete Tipps vermittelt werden, wie Spielende ihr Spielverhalten kritisch unter die Lupe nehmen können. Neben einem kostenlosen und anonymen Beratungsangebot steht auf Sos-spielsucht.ch dazu neu auch eine ansprechende Landing Page mit Tipps zur Verfügung.

Die Kampagne ist Teil des Programms zur Glücksspielsuchtprävention, welches Sucht Schweiz und die Perspektive Thurgau im Auftrag von 16 Deutschschweizer Kantonen (AG, BE, BL, BS, LU, NW, OW, SO, UR, ZG, AI, AR, GL, GR, SG, TG) durchführt. Konzipiert und umgesetzt wird die Kampagne von der Agentur Feinheit, für Storyline & Film zeichnet Crunchy Communications verantwortlich.

https://youtu.be/vgGHI41daSA

Verantwortlich bei Spielen ohne Sucht: Nadia Rimann (Projektleiterin, Sucht Schweiz); Livia Staub (Projektleiterin, Perspektive Thurgau). Verantwortlich bei Feinheit: Simon Hugi (Projektleitung und Konzeption); Carmen Schoder (Stv. Projektleitung und Konzeption); Patrik Schmid (Online Marketing); Martin Schweizer (Online Marketing); Maria Balmer (Webkonzept); Nadine Siegrist (Webdesign); Alban Bochsler (Frontend). Verantwortlich bei Crunchy: Kaspar Isler (Autor & Producer); Janic Halioua (Kamera, Regie & Schnitt); Michael Sonderegger (Fotografie).

Weitere Artikel zum Thema