Maybaum korrigiert das Image von Schweizer Apotheken

Mehr als ein Pillen-Kiosk: Die Badener Produktionsfirma Maybaum Film korrigiert im Auftrag von Pharmasuisse das Image der Schweizer Apotheken.

Wetten,-Sie-wissen-nicht,-was-Apotheken-alles-tun_-1-33-screenshot

Nachdem die Apotheker in früheren Jahrhunderten angesehene Akademiker im Bereich Gesundheit waren, bleibt ihr Fachwissen heute vielfach ungenutzt. Mittlerweile sucht man die Apotheke fast nur noch auf, wenn man ein ärztliches Rezept in den Händen hält oder die Kopfschmerztabletten aufgebraucht sind.

Pharmasuisse und der Schweizer Apothekerverband wollen dem Image des simplen Pillen-Kiosks ein schmerzfreies Ende bereiten und haben das Team von Maybaum Film ein innovatives Gegenmittel entwickeln lassen. 

Maybaum Film wurde damit beauftragt, die Vielfalt des Apothekerberufs in einem kurzweiligen Imagevideo aufzuzeigen – von der Wundversorgung bis zu den Kosmetiktipps und vom Mischen wirksamer Tees bis zur Ernährungsberatung. Das Video soll auf den Online-Kanälen die nationale Kampagne «Fragen Sie Ihren Apotheker» anführen, informieren und Berührungsängste nachhaltig kurieren.

Gemeinsam mit einem Vertreter der klassischen Kundschaft besuchte ein dreiköpfiges Produktionsteam von Maybaum sechs Apotheken in der Romandie und in der Deutschschweiz, um die Kompetenzen des Fachpersonals mit der Kamera einzufangen.

Entstanden ist ein Film, der das umfangreiche Dienstleistungsportfolio der Apothekerinnen und Apotheker mit Witz und Drive vermittelt. Das informative Video soll die besten Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Fähigkeiten der Apothekerzunft nicht länger brachliegen müssen.

Verantwortlich bei Pharmasuisse: Tom Glanzmann (Leiter Kommunikation); Elio Messerli (Multimedia-Spezialist). Verantwortlich bei Aargauischer Apothekerverband: Daniela Burger, Carmen Walther. Verantwortlich bei Maybaum Film: Sara Maag (Kamera); Björn Härtel (Aufnahmeleitung); Tim Zumstein (Kameraassistent).

Weitere Artikel zum Thema