Four kommuniziert die neuen EWZ-Tarife an 226’019 Kundinnen und Kunden
EWZ hat die Stromtarife überarbeitet. Hierzu wurde das Produktangebot reduziert. Für die Tarifkommunikation für 226'019 Kundinnen und Kunden zeichnet die Agentur Four verantwortlich.

Die neuen EWZ-Produkte haben ein Naming erhalten, das eindeutig zum Ausdruck bringt, dass es sich um 100% Naturstrom handelt, den EWZ liefert. Dieser wird nur aus Wasser, Wind und Sonne gewonnen.
Die Agentur Four wurde mit einer umfassenden Bestandesmarketing-Aktivität beauftragt. Aufgabe war die Kommunikation der jeweils neuen Produktnamen und des neuen Tarifes sowie, je nach Zielgruppe, die Unterbreitung von spezifischen Angeboten wie zum Beispiel einem Produkt Upgrade oder einer Beratung.
Realisiert wurden sowohl On- als auch Offline-Massnahmen. Hierfür hat Four ein Offline-Mailing mit aufgespendetem Mini-Leporello entwickelt. Das identische Materialkonzept konnte modular zur Bewerbung der sechs Zielgruppen im Privat- und Gewerbebereich und von acht Zielgruppen im Geschäftskundenbereich eingesetzt werden. Mittels eines Online-Aussands wurden Kundinnen und Kunden angemailt, dessen E-Mail-Adresse vorhanden war – dieser Weg wurde aus Effizienzgründen gewählt, und um den Papierverbrauch als ökologisch agierendes Unternehmen weitmöglichst zu reduzieren.
Laut Aussage von EWZ wurden die messbaren Ziele erreicht. Dies gilt insbesondere für die kommunikativen Ziele. Eine geringe Anzahl von Produkt-Downgrades und das niedrige Aufkommen von Kundenrückmeldungen bestätigen den Erfolg der Kampagne.

Verantwortlich bei EWZ: Team «Brand & Communication». Verantwortlich bei Four: Christian Hansen (Strategie/Beratung); Daniel Gerber (Beratung); Björn Brinkmann (CD Text/Konzept); Philipp Sträuli (CD Art); Michelle Müntener (Grafik); Beni Fischer (DTP). Produktion: Four, Trendcommerce Group.