CR Basel für Berufsbildungplus.ch: Profis kommen weiter

Grosser TV- und Online-Auftritt für die Kampagne Berufsbildungplus.ch: Mit fünf TV-Spots auf diversen Fernseh- und Online-Kanälen im September und Oktober wird die Leitidee «Lerne-Werde» inszeniert.

Spot SBFI Restaurationsfachfrau _ Fachfrau Operationstechnik 0-7 screenshot

Von der Restaurationsfachfrau zur Fachfrau Operationstechnik, vom Maurer zum Karatelehrer oder von der Fachfrau Betreuung zur Übersetzerin – in prägnanten, einprägsamen Bildern und mit überraschendem Schnitt sollen die Spots in aller Kürze die vielfältigen Karrieremöglichkeiten aufzeigen, die mit einer Berufslehre beginnen. Wer in welchem Beruf auch immer startet oder sich im späteren Berufsleben weiterentwickeln möchte, soll sich voll und ganz mit dem Kampagnen-Claim von Berufsbildungplus.ch identifizieren können: Profis kommen weiter.

 

Die von der Agenturgemeinschaft CR Basel, Logos Kommunikation und Komma PR in enger Zusammenarbeit mit dem SBFI und den Verbundpartnern (Kantonen, Verbänden) geschaffene und kontinuierlich weiterentwickelte Kampagne startete 2015. Die Plakatserie umfasst mittlerweile 24 Sujets, die alle Berufsfelder und Anschlussmöglichkeiten abdecken. Auf der Kampagnenwebsite konnten die Verbundpartner im Frühling ihr Lieblingssujet liken. Am meisten Stimmen erhielt das Sujet «Lerne Floristin, werde Fashiondesignerin», dicht gefolgt vom Sujet «Lerne Coiffeur, werde Biologe».

coiffeur

Verantwortlich beim SBFI: Gerda Lüthi (Projektverantwortung), Tiziana Fantini (Kommunikation). Gesamtverantwortung CR Basel, Steuergruppe Agenturseite: Kathrin Kiener (Beratungsleitung; Logos Kommunikation), Thomas Fux (Beratung, Media; CR Basel), Gabriel Heuberger (Kreation; CR Basel), Rolf Marti (Beratung, Redaktion; Komma PR). Mit dabei im Team von CR Basel: Judith Mann (Text), Thomas Schaub (AD), Daniel Roth (Grafik), Joëlle New (Beratung), Marie-Luise Platten (Administration). Filmische Umsetzung: PlanB Film. Fotografie: Ralph Lehner.

Weitere Artikel zum Thema