Ruf Lanz zeigt, dass Menschen mit Autismus der Kontakt zur Aussenwelt schwerfällt

Ruf Lanz sensibilisiert mit einer verblüffenden Abweichung von der Norm für das Thema Autismus.

AFS_1

Autismus ist in der Schweiz nur wenigen Menschen ein Begriff. Entsprechend wenig Verständnis wird den Betroffenen und ihrem Umfeld oft entgegengebracht. Deshalb wurde Ruf Lanz von Autismus Forum Schweiz im Jahr 2012 mit einem langfristigen Sensibilisierungsmandat beauftragt.

Laut Nicole Ulrich-Neidhardt, Präsidentin von Autismus Forum Schweiz, «haben die eigenständigen Kampagnen von Ruf Lanz stark dazu beigetragen, das Verständnis für Menschen mit Autismus zu fördern. Zudem haben sich die Kampagnen und die zahlreichen Awards als Türöffner gegenüber den Medien erwiesen: Obwohl das Thema komplex ist, wird vermehrt redaktionell darüber berichtet.»

 

AFS_2

Verantwortlich bei Autismus Forum Schweiz: Nicole Ulrich-Neidhardt (Präsidentin), Thomas Girsberger (Vizepräsident), Thomas Ulrich, Susanne Rahman-Wynistorf, Nikola Bellofatto (Vorstand). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Danielle Lanz, Markus Ruf (Creative Direction), Isabelle Hauser, Mario Moosbrugger (Art Direction), Markus Ruf (Text), Miro Poffa (Beratung). Illustration/Photography/CGI: Carioca Studio@Visualeyes International. Producer: Katrin Lohmann. Lithografie: RTK Medientechnik.

ruf-lanz-autismus

Die individuellen Ausprägungen von Autismus sind vielfältig. Doch allen Menschen mit Autismus sind Beeinträchtigungen im Sozialverhalten gemeinsam. In sich gekehrt und von der Umwelt abgekapselt – so werden sie oft wahrgenommen. Der Rückzug ins Innere ist eine Reaktion auf die Flut von Reizen und Sinneseindrücken, die sie nicht deuten und filtern können. Deshalb fällt ihnen der Kontakt zur Aussenwelt schwer.

Diesen Aspekt symbolisiert die neuste Kampagne von Ruf Lanz auf überraschende Art: am Beispiel von Matroschkas, die für einmal nicht aussen bemalt sind, sondern innen. Eine Kampagne, die von der Norm abweicht und gerade dadurch besonders ist – genau wie Menschen mit Autismus.

Die liebevoll umgesetzte Kampagne entstand in enger Zusammenarbeit von Ruf Lanz mit den CGI-Artisten der Carioca Studios in Bukarest und der Produktionsfirma Visualeyes International. Die Sujets kommen auf Anzeigen, Plakaten, Postkarten und in diversen Online-Anwendungen zum Einsatz.

Weitere Artikel zum Thema