Localsearch lanciert die E-Commerce-Lösung «MyCommerce»

Die Swisscom-Agentur Localsearch erweitert ihr Produktportfolio und lanciert die E-Commerce-Lösung MyCommerce. Zum Start wird das Produkt in einer crossmedialen Lancierungskampagne beworben. Für die Umsetzung zeichnet Equipe verantwortlich.

MyCOMMERCE-–-Der-Online-Shop-für-KMU-0-15-screenshot

MyCommerce soll einen preiswerten Einstieg in die Welt des Online-Handels ermöglichen und Kleinunternehmen direkten Zugang zu reichweitenstarken Online-Marktplätzen wie Amazon, Google Shopping und eBay verschaffen.

Der Onlineshop ist individuell gestaltbar und verfügt über eine direkte Anbindung an die Online-Marktplätze Amazon, Google Shopping und eBay. Zudem setzt er nur minimale IT-Kenntnisse voraus, was kleinen Händlern ohne technisches Fachwissen den Einstieg in dieses Geschäftsfeld vereinfachen soll.

Marketingfunktionen wie Online-Ads, Retargeting und Newsletterversand sind auch in das neue Produkt integriert. 

 

Crossmediale Lancierungskampagne

Um das neue E-Commerce-Produkt bei Schweizer Händlern und Herstellern aktiv zu bewerben, setzt Localsearch auf eine crossmediale Kampagne mit Schmunzeleffekt.

In Zusammenarbeit mit Equipe hat die Agentur ein Video produziert, in welchem zwei Mädchen ihren selbstgemachten Sirup durch ihren Onlineshop schweizweit verkaufen. Als Verkaufsförderungsmassnahme bekommen diejenigen Käufer, die sofort online bestellen, den kleinen Bruder gratis dazu.

Mit diesem Storytelling möchte Localsearch zeigen, wie einfach und auch preiswert der Einstieg in die Welt des Onlineshoppings ist. «MyCOMMERCE ist ein Do-It-Yourself-Produkt. Für die Lancierungskampagne haben wir uns daher ganz bewusst auf eine Storyline festgelegt, die auf unkonventionelle Weise den Produktcharakter hervorhebt. Mit der Unbeschwertheit der Darsteller-Kids spielen wir zudem ganz gezielt auf die Aspekte einfache Anwendung an», sagt Vanessa Marr, Head of E-Commerce bei localsearch. 

Der Werbespot wird ab Anfang September 2019 crossmedial in der Deutschschweiz eingesetzt. Der Fokus liegt auf TV und Social Media.

Verantwortlich bei Localsearch (Swisscom Directories): Vanessa Marr (Head of E-Commerce); Jonas Huonder (Produkt Marketing Manager E-Commerce). Verantwortliche Agentur: Equipe.

Weitere Artikel zum Thema