ViznerBorel setzt sich für mehr «GummiDrum» bei Jugendlichen ein

Der Verein GummiLove sensibilisiert Jugendliche zum Thema Sexuelle Gesundheit. Zum zehnten Geburtstag unterstützt ViznerBorel die Organisation mit einer crossmedialen Kampagne.

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Der Verein GummiLove ist eine Schweizer Non-Profit-Organisation, die sich aus Spenden der GummiLove-Produkte, Mitglieder- und Gönnerbeiträgen sowie Spenden und Unterstützungsbeiträgen finanziert. GummiLove hat sich zur Aufgabe gestellt, Jugendliche ab 13 Jahren auf die sexuelle Gesundheit zu sensibilisieren und den geschützten Verkehr sowie den selbstbewussten Umgang mit ihrer Sexualität zu einem selbstverständlichen Thema zu machen. Seit der Gründung vor zehn Jahren, sind bereits über 150’000 Kondome und über 80’000 Magazine, hauptsächlich an Schulen, Open Airs, Events, in Clubs und in der allgemeinen Jugendarbeit verteilt worden. GummiLove hat zudem über 60 individuelle gestaltete Workshops und Präventionsanlässe durchgeführt, welche die Message von Safer-Sex und einer selbstbestimmten Sexualität herüberbringen. Bis heute konnten bereits mehr als tausend Online-Beratungen über den Sexpert-Chat durchgeführt werden, der Auskunft gibt, über alles was man über Sex wissen will. 

Zum Zehn-Jahr-Jubiläum startet GummiLove mit einer breit angelegten crossmedialen Kampagne, die von ViznerBorel konzipiert und mit diversen Partnern umgesetzt wurde. «Als wir von Roger Grolimund für die Kreation der Kampagne angefragt wurden, mussten wir nicht zweimal überlegen. Für uns war klar, dass wir GummiLove unterstützen,» so Lajos Vizner, Mitinhaber von ViznerBorel. Ziel der Kampagne ist es, einer breiten Öffentlichkeit GummiLove als Teil eines jungen Lifestyles näher zu bringen und die Nutzung von Kondomen bei Jugendlichen zu erhöhen. «Die von ViznerBorel in der Sprache der Jugend gestalteten Keyvisuals regen an, das Thema sexuelle Gesundheit als selbstverständlich zu betrachten. Unter dem Motto «Making safe love sexy», haben wir uns bewusst für ein Konzept entschieden, dass mutig und aufmerksamkeitsstark ist, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben. Das Konzept lässt sich zudem einfach in 360 Grad umsetzen», sagt Roger Grolimund von Rogo & Friends, der GummiLove seit 2018 beratend zur Seite steht und langjährige Erfahrung im Aufbau von jugendnahen Präventionsprogrammen hat. GummiLove spricht mit diesem Auftritt auf Augenhöhe mit den Jugendlichen über den geschützten Verkehr und wird so zu einem Teil ihres Lifestyles. Die Werbemittel werden überall dort eingesetzt, wo sich die Jugendlichen aufhalten, ganz im Sinne von «Do good – look good – spread the word».

 

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Goodwill von allen Seiten

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Ohne Partner, die GummiLove grosszügig unterstützen geht gar nichts. Ein ganz grosser Dank gilt all denen, die sich engagiert und eingesetzt haben, diese Kampagne ins Leben zu rufen. «Wir sind überzeugt, dass die crossmediale Kampagne greifen wird und die Botschaft bei den Jugendlichen positiv aufgenommen wird, so dass sie sich sagen werden: Just use it,» sagt Daniel Rietmann, Gründer des Vereins GummiLove. 

Auch viele prominente Influencer unterstützen als Ambassadoren die Bemühungen des Vereins und verbreiten die Botschaft über ihr soziales Netzwerk wie u.a. Stress, Gülsha Adilji, Jonny Giger, Pat Burgener, Lucas Huppert, Simon Stricker, Elias Ambühl, Sina Candrian, Iouri Padladtchikov oder Nicolas Müller. 

Die Sujets werden ab Mitte August 2019 in diversen Medien zu sehen sein wie Plakate, Anzeigen, Onlinebanner, Schulhausplakate, Stickersets, Postkarten und über Auftritte des Vereins an Open Airs, Festivals und Events. Zum Start der Kampagne wird ebenfalls der gesamte Webauftritt in einem neuen Kleid erscheinen und die Jugendlichen mit einem neuen GummiLove TV auf Youtube sowie Social Media unter anderem mit den Themen Safer Sex Regeln und Kondom-Nutzung erreicht. Auch das GummiLove Magazin Nr. 7 erscheint zeitgleich, welches jeweils an Schulen verteilt wird und zur Aufklärung der Schüler/innen durch Sexualpädagogen, Lehrerpersonal und Jugendarbeiter dient. 

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Verantwortlich beim Verein GummiLove: Corinne Rietmann, Präsidentin, Daniel Rietmann, Gründer und Vize-Präsident. Verantwortlich bei ViznerBorel: Lajos Vizner und Guillaume Borel (Gesamtverantwortung); Roger Grolimund, Rogo & Friends (Beratung); John Leuppi (Konzept/Text); Alba Rau (Art Direction); Nicolas Bürgin (Grafik/Illustration). Unterstützende Partner der Kampagne: APG, (Plakataushang); Detail (Litho, Reinzeichnungen, Animationen und Web Banner); Jingle Jungle Tonstudio (Sounddesign und Musikkomposition Banner); Setaprint (Druck Plakate); Christinger (Druck Open Air Werbeblachen); DE Druck (Druck Magazin, Schulhausplakate, Postkarten); Supertext (Korrektorat); Ceylor (Kondome); Mind Kommunikation (Website, Sexpert-Chat und eShop); LaBorel, Nicole Borel (PR).

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