Guave Motion produziert Animations-Kurzfilm für «Wirtschaft ist Care»

Im Auftrag des Vereins «Wirtschaft ist Care» hat Guave Motion unter dem Motto «Ökonomie neu denken» einen Animations-Kurzfilm produziert.

Wirtschaft_ist_Care_Titelbild-(1)

Der Film hinterfragt mit kleinen Gedankenspielen den heutigen Stand der Wirtschaft und fordert ein neues Wirtschaftsverständnis, welches den Fokus weg vom Geld, hin zu mehr Fürsorge und der Befriedigung tatsächlicher menschlicher Bedürfnisse legt.

Die Aufgabe des Kurzfilms besteht darin, den Zuschauer auf das Thema «Care Arbeit» aufmerksam zu machen, welches in der heutigen Wirtschaft viel zu wenig berücksichtigt wird. Dazu werden keine konkreten Lösungen präsentiert, sondern genug Freiraum zur Verfügung gestellt, um interessante Diskurse entstehen zu lassen. Ausserdem wird der Film des Vereins an Podien und anderen Veranstaltungen präsentiert.

Für diesen Kurzfilm hat Guave Motion die gesamte Produktion übernommen. Von der Konzeption über das Design bis hin zur Animation stammt alles aus einer Hand. 

Eine grosse Herausforderung bei der Herstellung des Filmes sei gewesen, das komplexe Thema auf unter sechs Minuten herunterzubrechen und mit emotionalen Story-Elementen zu ergänzen. Zudem sei besonderer Wert auf den Full-CGI-Knete-Stil gelegt worden.

Um sich dennoch vom klassichen Stop-Motion-Stil abzuheben, wurde bewusst eine höhere Bildrate ausgewählt, dementsprechend akkurat animiert und mit cineastischen Kameraeinstellungen und Lichtsetzungen ergänzt.

Economy_is_care_still_03

Verantwortlich bei Verein Wirtschaft ist Care: Ina Praetorius (Autorin, Auftraggeberin). Verantwortlich bei Guave Motion: Sergio Herencias (Regie, Produzent); Andreas Tanner (Animation); David Fritsche (Technischer Direktor).

Weitere Artikel zum Thema