Jim & Jim setzt für die HSLU Wirtschaft eine neue Content-Strategie um

Zusammen mit der Hochschule Luzern – Wirtschaft hat Jim & Jim einen Content-Ansatz entwickelt und umgesetzt. Im Zentrum steht mit dem Ausbildungsblog eine zielgruppenspezifische Content-Plattform sowie die Kampagne «Das Wirtschaftsstudium mit Persönlichkeit».

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Ziel ist es, das Wirtschaftsstudium an der HSLU Wirtschaft mit authentischen Stories erlebbar zu machen und sie so für einen Bachelor- oder Masterstudiengang zu begeistern. Die auf NextGen-Marketing spezialisierte Agentur Jim & Jim hat hierbei auf einen Co-Konzeptionsansatz gesetzt, gestaltet den Content-Creation-Prozess mit und löst die komplette Produktion und Distribution im Rahmen eines «Content as a Service»-Modells. Ein crossmedialer Storytelling-Ansatz unter dem Motto «Das Wirtschaftsstudium mit Persönlichkeit» rund um die Content-Plattform wurde konzipiert und umgesetzt, der bestehende Testimonial-Ansatz der HSLU Wirtschaft weiterentwickelt und neu interpretiert.

In der ersten Kampagnen-Phase wurden drei Alumni sowie eine Bachelorstudentin als Testimonial eingesetzt. Die vier Erfolgsgeschichten bilden den Kern der Kampagne und werden auf den Werbemitteln mit plakativen Satzanfängen angeteast. Landingpage ist der neu lancierte Ausbildungsblog, auf dem Interessierte persönliche Einblicke in das Wirtschaftsstudium sowie die wichtigsten Facts rund um das Studentenleben finden können – von der Prüfungsvorbereitung über Semesterparties, Auslandaufenthalte, den Berufseinstieg bis hin zur Gründung des eigenen Start-ups.

Dafür wurde ein Content-Konzept entwickelt und umgesetzt, durch welches in Co-Creation mit der HSLU Wirtschaft kontinuierlich Content konzipiert und produziert wird. So gibt es verschiedene Themen-Kategorien, wie beispielsweise «Student Life», «Facts & Figures» & «Start your Career». Der Blog umfasst Textbeiträge, Videos, Listicles und vieles mehr, um die User im Entscheidungsprozess abzuholen und ihren Fragen rund um den Bewerbungsprozess und den Studienstart auf Augenhöhe zu begegnen. Die Content-Pieces werden zum Teil in Zusammenarbeit mit aktuellen Studierenden erstellt, um den Usern einen möglichst authentischen Einblick in die Lebenswelt der HSLU-Studierenden zu gewähren. Über die Blogbeiträge gelangen die User zudem an die relevanten Stellen der Website der HSLU Wirtschaft, um sich dort vertieft zu informieren und für eine Info-Veranstaltung beziehungsweise sich direkt für das Studium anzumelden.

Unterstützt wird der Kampagnen-Auftritt vom Instagram-Profil der HSLU Wirtschaft, welches ebenfalls von Jim & Jim konzipiert und lanciert wurde. Die Agentur berät die HSLU Wirtschaft bei der Content-Planung und übernimmt die Content-Aufbereitung sowie das Community-Management des Kanals. Des Weiteren wurden diverse Massnahmen für die Optimierung der Info-Events an der HSLU Wirtschaft identifiziert und umgesetzt, von der Überarbeitung der Präsentationsfolien und der Einführung einer WhatsApp-Helpline bis hin zum eigens gebrandeten HSLU-Wirtschaft-Bier.

Auch die gesamte Kampagnenplanung und -abwicklung wurde von Jim & Jim übernommen. Der zielgruppenspezifische Media Mix besteht aus Social, Mobile und Location-Based Ads, OOH sowie Audio-Ads auf Spotify.

Aufgrund der positiven Resonanz der Kampagne, gemessen an den Anmeldezahlen zu den Info-Veranstaltungen, wird die Kampagne im Herbst 2019 mit weiteren Testimonials ausgebaut und weitergeführt. Zudem wird aktuell ein Konzept für ein Zusammenarbeitsmodell entwickelt, welches erlaubt, Inhalte der HSLU Wirtschaft noch schneller zu zielgruppenrelevanten Content-Pieces zu verwandeln. Des Weiteren werden neue Tech-Tools im Bereich Social Listening and Reporting evaluiert, um für die Zukunft des Content-Marketings gerüstet zu sein.

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Verantwortlich bei HSLU Wirtschaft: Sandra Guetg (Leitung Marketing & Kommunikation); Monika Arnold (Projektleitung Marketing & Kommunikation). Verantwortlich bei jim & jim: Fabio Emch (Gesamtleitung); Annina Schamberger (Projektleitung); Nadine Sperb, Annina Schamberger, Fabio Emch (Idee und Konzeption); Virginia Waldburger (Art Direction); Federico Zanini, Bianca Meyer (Content Creation); Nadine Sperb (Media & Digital Campaigning); Amanda Nikolic (Fotografie); Kathrin Tollas (Hair & Makeup Shooting); Kevin Kuhn, Arlinda Ismajli, Jaywalker Digital (Design & Programmierung Landing Page); Jana Marti (Projektmitarbeit).

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