Sir Mary hat für Allianz an der Pride die Ehe für alle ermöglicht

Sir Mary hat für Allianz eine Aktion gestartet, bei welcher sich über 100 LGBTIQ+-Pärchen an der Pride von einem Priester aus Las Vegas symbolisch trauen liessen. Mit der Aktion möchte die Allianz ihr Engagement im Bereich Diversity und Inclusion erweitern.

20190702-Allianz-Pride-Bild-Pressemitteilung2

Über 100 Paare verschiedener sexueller Orientierungen gaben sich am Pride-Wochenende in der Allianz Pride Wedding Chapel symbolisch das Ja-Wort. Mit der Aktion wollte die Allianz ihr Engagement im Bereich Diversity und Inclusion erweitern. «Wir können uns Diversity auf die Fahne schreiben, oder wir können sie leben. Wir haben uns analog unseres Claims ‹Mut heisst machen› für das Machen entschieden», erklärt Thomas Jost, Leiter Brand Management und Sponsoring bei Allianz Suisse.

Sir Mary hat die Idee der Allianz Pride Wedding Chapel entwickelt und umgesetzt. «Dass diese Aktion nicht nur Pride-Besucher begeistern soll, war Teil des Konzepts: Mit einem PR-Value von rund 750’000 Franken haben wir es redaktionell in verschiedene Radio- und Fernsehkanäle sowie diverse Tageszeitungen geschafft», freut sich Iva Bozovic, Senior Communication Strategist bei Sir Mary.

Der in den USA weit bekannte Priester und gelernte Theaterschauspieler Roland August hat die Trauungen durchgeführt und pflegt seit Jahren eine besondere Beziehung zur LGBTIQ+-Community: «Als es in den vereinigten Staaten noch verboten war, war unsere Kapelle eine der einzigen, die eingetragene Partnerschaften von Paaren aller sexuellen Orientierungen gemacht hat. Diese Menschen wurden andernorts abgewiesen, wir haben sie akzeptiert. Menschen heiraten aus allen möglichen Gründen, doch Paare, die es weder der Familie noch der Steuern wegen tun, tun dies aus purer Liebe. Das kann doch nichts Schlechtes sein! Auch diese Aktion hat gezeigt, wie sehr sich die Menschen nach der Ehe für alle sehnen. Ich glaube, man kann durchaus sagen: Schweiz, du bist bereit für die gleichgeschlechtliche Ehe.»

Auf die Allianz Pride Wedding Chapel gab es auch auf den sozialen Kanälen der Pride-Besucher eine durchweg positive Resonanz.

Verantwortlich bei Allianz: Thomas Jost, Jolanda Heimann, Corina Brunner. Verantwortlich bei Sir Mary: Florian Beck, Andi Portmann, Pascal Baumann, Katrin Espelage, Reto Clement, Jennifer Meier, Ria Breitenmoser, Sabrina Huwiler, Nico Hostettler, Iva Bozovic, Daniel Zuberbühler. Stand: Lakrits (Design); Brogleworks (Bau). Filmproduktion: Luc Kämpfen.

Weitere Artikel zum Thema