Bühler&Bühler entwirft neues Kampagnendesign für Checkpoint Zürich

Bühler&Bühler hat für Checkpoint Zürich ein neues Kampagnendesign entwickelt, das als Grundlage funktionieren und trotzdem ins visuelle Konzept der anderen Checkpoints der Schweiz passen soll.

CPZ-Poster

Checkpoint Zürich ist ein Gesundheitszentrum für schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben. Unter anderem beraten sie auch Transmenschen und leisten Präventionsarbeit.

Da das Unternehmen beschlossen hat, sich 2019 ein neues Erscheinungsbild für seine Präventions- und Klientenarbeit zu verpassen, hat Bühler & Bühler ein textbasiertes Design entwickelt mit jeweils einem bekannten Songtitel als Headline – in Kombination mit der passenden Auflösung als Hinweis zu den Dienstleistungen des Checkpoints.

«Die Herausforderung lag darin, im Alltag schnell verschiedenste Umsetzungen realisieren zu können und trotzdem eigenständig zu sein. Aufwändige Sujet-Recherchen sind da nicht möglich, also lag eine reine Typo-Lösung auf der Hand. Das gewählte Design strahlt auch ohne Bildelement eine eigene optische Identität aus», so Raphael Bühler, CEO und Partner von Bühler & Bühler.

Die Kampagne kommt auf Plakaten, Flyers, Bannern, bewegten Screens, diversen Gadgets und internen Anwendungen wie Visitenkarten oder Namen-Badges zum Einsatz.

CPZ-Badges

Verantwortlich bei Checkpoint Zürich: Bastian Baumann (Leiter Checkpoint Zürich); Simon Drescher (Projektleiter); Oliver Vrankovic (Prävention); Silas Schneider (Prävention). Verantwortlich bei Bühler&Bühler: Raphael Bühler (CEO & Berater); Doris Bühler (Creative Director); Salvatore Viola (Designer); Rebecca Knobel (Text & Konzept).

Weitere Artikel zum Thema