Wirz Activation rekrutiert für die VBZ auf Social Media neue Trampiloten

Seit Mitte letzten Jahres arbeitet Wirz Activation für die Zürcher Verkehrsbetriebe. Zusammen mit Hutter Consult hat die Agentur die VBZ nun bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

vbz-fb

Auf der Suche nach neuen Trampilotinnen und -piloten für die 15 Zürcher Tramlinien der VBZ bedienten sich die Dialog-Werber dabei einem der ältesten aber gleichzeitig auch erfolgreichsten Mittel in der Kommunikation: Humor – oder Schadenfreude, um genauer zu sein.

Kreationsgeschäftsführer Stefan Dätwyler dazu: «Menschen möchten unterhalten werden. Da ist es dann auch erst mal egal, ob ich ein Produkt oder eine Dienstleitung verkaufen muss oder ob ich mich als potenzieller Arbeitgeberin ins rechte Licht rücken will. Fakt ist aber auch: Nach dem ersten Schmunzler muss Relevantes abgeliefert werden. Sonst ist die gerade gewonnene Aufmerksamkeit schnell wieder weg. Aber das haben die VBZ ja glücklicherweise reichlich zu bieten.»

Die auf drei Wellen und fünf Kernzielgruppen ausgelegte Kampagne wurde ausschliesslich in den sozialen Medien publiziert und erreichte hier laut Mitteilung «Traumwerte». Dies sowohl was die reine Beachtung angeht, als auch die Zahl und die Qualität der Bewerbungen. Die Quote der erfolgreich durch den Vorauswahltest gekommenen Bewerberinnen und Bewerber hat sich nach ersten Analysen nämlich mit 41 Prozent um 17 Prozent verbessert.

 

Weitere Artikel zum Thema