KSP kreiert Kampagnen-Sujet für das neue Waffengesetz

Im Auftrag der SP Schweiz hat KSP Krieg Schlupp Partner das Kampagnensujet für die Abstimmung am 19. Mai kreiert.

waffengesetz-ksp

Dabei war die Aufgabe nicht, die vernünftige Mitte der Schweiz für die überlegte Entscheidung zum europapolitisch wichtigen Waffengesetz zu gewinnen. Das soll die Aufgabe des Kampagnen-Komitees um Economiesuisse sein.

Das Sujet der SP Schweiz soll vor allem ihre eigenen Wähler sowie Stimmbürgerinnen links des bürgerlichen Spektrums mobilisieren. Und macht daher die generische, aber nachweisbare Aussage, dass mehr zur Verfügung stehende Waffen immer auch mehr Waffengewalt bewirken.

Der Totenschädel, der sich aus vielen Waffen zusammensetzt, ist daher die logische Dramatisierung dieser Tatsache, mit der unerwarteten farbigen Umsetzung kommt das Sujet aber durchaus mit einem Augenzwinkern daher.

Das Sujet wird in allen Kanälen eingesetzt, unter anderem in einem Plakataushang in den grösseren Schweizer Städten.

Verantwortlich bei SP Schweiz: Rebekka Wyler (Co-Generalsekretärin); Philipp Ryf (Kampagnenleitung). Verantwortlich bei KSP: Uwe Schlupp (Creative Direction); Florence Schaffter, Jelena Germann (Art Direction und Grafik); Jürg Waeber (Text); Tiffany Gaggia (Beratung).

Weitere Artikel zum Thema