Fruitcake kreiert Plakate fürs grösste Museum der Schweiz

Bühne frei für klassische Werbung, für Design und Illustration: Fruitcake Worb-Bern realisierte die neuen Visuals des grössten Schweizer Museums.

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Der «Ballenberg», das Schweizer Museum der Superlative, das grösste des Landes und eines der grossen der Welt. 109 historische ländliche Gebäude aus der ganzen Schweiz, jedes einzelne allein schon ein Museum. Mit Präsentationen traditioneller Landwirtschaft und Handwerkskunst, und belebt mit unzähligen Bauernhoftieren – von den ganz kleinen bis zu den gewaltigen Simmentaler Ochsen. Fruitcake positioniert den Ballenberg plakativ als das, was er unter den Schweizer Museen quasi ist: Ein Planet! Die Agentur setzt unter einer starken Headline auf klassische Grafik und moderneIllustration. So entstanden unwiderstehliche Plakate, so einzigartig, wie das Freilichtmuseumselbst.

Trotz der Klarheit und Lebendigkeit der Illustration und Typografie, vermeidet das Plakat jede Wildheit – der Planet schwebt in einem tief blauen sanften Universum und vermittelt Übersicht, Entspanntheit und Lebensfreude. Eine Schweiz der vorindustriellen Zeit.

Die Planet-Idee entstand aus Kreisen. Den äusseren Kreis bzw. Rahmen bilden die alpine Landschaft, die Alpen, die Natur. Darin eingebettet in einem zweiten Kreis die historischen Gebäude. Diese wiederum sind der Lebensrahmen für den inneren Kreis, die Gärten und Kulturen, Bauernhoftiere und Gewerbe. Den Kern schliesslich bilden die Museumsgäste, das Publikum – kulturell und geschichtlich interessierte sowie bewegungsfreudige Erwachsene und Kinder.

Für Konzepter und Texter Lahor Jakrlin (63) war das Projekt eine Art Revival, er arbeitete bereits 1984 und 1985 für die damalige ATW Agentur für Touristik + Werbung sowie für die SBB (touristische Werbung) an mehreren Ballenberg-Projekten mit, u.a. am ersten grossen Museumplan. Illustratorin und Grafikdesignerin Ivett Perlaky (28) kennt den Ballenberg von Kindesbeinen an.

 

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Verantwortlich beim Freilichtmuseum Ballenberg: Lorenz Blaser (Marketingdirektor). Verantwortlich bei Fruitcake: Lahor Jakrlin (CD; Idee, Konzept, Text), Ivett Perlaky (AD; Illustration und Grafik), Lucas Waldow (Junior-AD; Typografie, RZ, Datenmanagement). Druck: Uldry.

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