Geben Sie uns den Schuh: tbd. bewirbt das Recycling-Programm von Vögele Shoes

Vögele Shoes re-launcht das Recycling-Programm. Die Agentur tbd. hat dazu das gesamte Konzept entwickelt und eine Kampagne kreiert.

Fast 150 Millionen Tonnen Kleidung und Schuhe werden weltweit pro Jahr verkauft. Nach dem Tragen landen 85 Prozent davon auf Mülldeponien oder werden verbrannt, anstatt in Produkt- und Materialkreisläufe zurückzufliessen. Das belastet die Umwelt über die Massen und entzieht dem Kreislauf Ressourcen. Dabei könnte die Belastung mit breit angelegtem Recycling gemildert werden. 

Das Thema Nachhaltigkeit liegt auch Vögele Shoes am Herzen. Darum hat das Unternehmen beschlossen, sein Recycling-Programm in Zusammenarbeit mit dem renommierten, globalen Partner I:CO zu stärken und neu zu lancieren. Im Fokus steht dabei die Rückgabe von gebrauchten Schuhen und Taschen in den Filialen im Tausch gegen Einkaufsgutscheine. 

Die Agentur tbd. hat dafür ein durchgängiges Konzept vom Label bis zur Bewerbung entwickelt. Angefangen mit einem Recycling-Label für Vögele Shoes, das im entsprechenden Kontext anstelle des Markenlogos eingesetzt wird. Unter dem Motto «Jeder Schuh erzählt eine Geschichte. Mit Recycling beginnt eine neue.» entwickelte die Agentur von Einwurf-Boxen bis zu speziellen Etiketten diverse Massnahmen für die In-Store Anwendung. Für die Bewerbung kommt ein modulares System aus Headline und der Box als Keyvisual zum Einsatz. 

Die Kampagne startete vergangene Woche mit einer Promotion und wird anschliessend auf Social Media und in diversen Print-Anwendungen eingesetzt. 

 

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Verantwortlich bei Karl Vögele: Sabine Schwärzler (Leitung eCommerce & Marketing), Ramona Glaus (Content Management), Madeleine Metzger (Marketing). Verantwortlich bei tbd.:  Tom Seinige, Sandro Nicotera, Maurus Zehnder, Roland Hess (Kreation), Bruno Gossweiler (DTP), Susan d’Erlanger, Alexandra Niggeler (Beratung), José Ledesma (3D und Compositing).

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