BAG sensibilisiert mit neuer Kampagne für Organspenden

«Rede über Organspende. Deinen Liebsten zuliebe». So lautet die Botschaft der neuen Sensibilisierungskampagne, die das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zusammen mit Swisstransplant am 25. Februar 2019 lanciert. Die Bevölkerung soll motiviert werden, eine Entscheidung zur Organspende zu treffen und diese ihren Angehörigen auch mitzuteilen, um sie zu entlasten und Klarheit zu schaffen. Hinter der Produktion stehen Contexta und Stories.

organspendekampagne-22019

Gemäss Umfragen ist die Schweizer Bevölkerung grundsätzlich positiv gegenüber der Organspende eingestellt. Im Fokus der Organspende-Kampagne steht denn auch nicht die Überzeugungsarbeit. Vielmehr dreht sich in der Kampagne alles um den Dialog und die Entlastung der Angehörigen.

Jede und jeder kann plötzlich mit der Frage konfrontiert sein, ob die Organe eines verstorbenen Angehörigen zur Entnahme freigegeben werden sollen oder nicht. Obwohl 80 Prozent der Bevölkerung eine Organspende befürworten, teilen nur die wenigsten ihren Willen mit. Für die Angehörigen kann dies zu einer sehr schwierigen Situation führen: Ist der Wille zur Organspende im Todesfall nicht bekannt, müssen sie im Sinne der verstorbenen Person entscheiden. Wer also seinen Willen zur Organspende frühzeitig kundtut, entlastet seine Familie ungemein – und entscheidet selber, was nach seinem Tod mit seinem Körper geschieht. Die Kampagne startet am 25. Februar 2019 und erstreckt sich über drei Jahre bis 2021 mit einem jährlichen Budget von 1,17 Millionen Franken. Der Bevölkerung stehen neben zahlreichen Informationsmaterialien auch ein Informationsfilm zur Willensäusserung, eine Informationsbroschüre mit integrierter Organspende-Karte sowie zahlreiche weitere Materialien zur Verfügung. Weitere Informationen sind unter Leben-ist-teilen.ch zu finden.

 


Ziel: 22 Spender pro Million Einwohner im Jahr 2021

Ende 2018 wurde eine neue Höchstzahl von 18,6 Spender pro Million Einwohner erreicht. Mit der Verlängerung des Aktionsplans «Mehr Organe für Transplantationen» soll diese Zahl bis 2021 auf 22 Spender pro Million Einwohner erhöht werden.

Verantwortlich beim Bundesamt für Gesundheit BAG: Adrian Kammer (Leiter Sektion Gesundheitsinformation und Kampagnen), Cinzia Pastore Ferrari (Co-Projektleiterin Kampagnen), Susanne Nyfeler (Co-Ltg. Sektion Transplantation und Fortpflanzungsmedizin und Co-Ltg. Organspende-Kampagne), Christa Käser (Co-Projektleiterin). Verantwortliche Agentur: Contexta. Produktion: Stories; Regie: Flurin Giger, DoP: Silvan Giger, Executive Producer: Yves Bollag, Producer: Angelique Ingold, Postproduction Producer: Billy Bains, Schnitt: Flurin Giger/Silvan Giger & Noëmi Preiswerk, Color Grading: Adriel Pfister, Sprachaufnahmen: UKO, Musik & Sound Design: Fabian Sturzenegger, Sound Mix: Michael Schwarz (Jingle Jungle) Media: Mediascheider Bern.

Zwei Ausnahmetalente wagen sich an Werbung heran

Für die Umsetzung setzte das Projektteam auf die Filmproduktion Stories und ihre zwei Jungtalente Giger Brüder. Flurin, 23 (Drehbuch und Regie), und Silvan Giger, 21 (Kamera), aus Seewis in Graubünden schafften 2016 mit ihrem ersten Kurzfilm «Ruah», was niemandem anderem in der Schweiz gelang: Sie wurden zu den internationalen Filmfestspielen von Venedig eingeladen. 2018 lief ihr zweiter Kurzfilm «Schächer», sogar bei der «Semaine de la Critique» in Cannes. Das Power-Duo hatte trotz ihren jungen Jahren schon Grössen wie Johnny Depp, Judi Dench und John C. Reilly vor der Linse.

GigerBrothers_996x560px

Dass der Entscheid auf die zwei Ausnahmetalente fiel, ist kein Zufall. Denn Menschen dazu zu bewegen, sich mit dem Tod und der Organspende auseinanderzusetzen, benötigt Fingerspitzengefühl. In ihrem Kurzfilm «Schächer» über die Unausweichlichkeit des Todes haben die Giger Brüder gezeigt, dass sie viel davon besitzen. «Wir wollten den Betrachter auf das Thema Organspende ansprechen, ohne aufdringlich zu sein. Durch eine witzig-skurrile und doch ernste fiktionale Geschichte, die zum Reden anregen soll», sagt Flurin.

Entstanden sind ein Spot für TV und Social Video, ein YouTube-Film und ein Print-Sujet. Die Kampagne erstreckt sich über drei Jahre.

bag-kampagne

«Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem neuen TV-Spot und der Weiterführung der Kampagne Menschen in diesem Land dazu anregen können, sich zum Thema Organspende Gedanken zu machen und sie motivieren, ihren Willen ihren Liebsten mitzuteilen», sagt Adrian Kammer, Leiter Sektion Gesundheitsinformation und Kampagnen BAG. Die Organspende-Kampagne ist ein zentraler Bestandteil des Aktionsplans Mehr Organe für Transplantationen, der im März 2013 vom Bundesrat lanciert worden ist.

Weitere Artikel zum Thema