Mit Kuoni den Alltag vergessen: Unikat lanciert neue Kampagne für den Reiseveranstalter

DER Touristik Schweiz schrieb im Sommer einen Pitch für den neuen Markenauftritt von Kuoni aus. Aufs Siegerpodest hat es die Küsnachter Kreativagentur Unikat geschafft – mit einem Konzept, das im Rahmen der Konkurrenzpräsentation in einem Pretest auch von den Zielgruppen bestätigt wurde. Nun sind die Früchte der Arbeit zu sehen – in einem breitgefächerten Medieneinsatz stehen aktuell TV-Spots, Plakate, Online, Anzeigen und POS-Instrumente.

Das Kreativkonzept basiert auf dem Claim «Ferien, in denen man alles vergisst», der bereits in den letzten Jahren erfolgreich im Einsatz war und bis heute von zahlreichen Schweizerinnen und Schweizern mit Kuoni verbunden wird. Die nahtlose Weiterführung und aktuelle Inszenierung haucht ihm mit Text-/Bild-Kombinationen neues Leben ein und erweist sich als äusserst deklinierbar. So werden erstmals auch die Marken der «Premium Specialists» (Spezialisierte Reiseunternehmen von DER Touristik Suisse) und Helvetic Tours in die Kampagne integriert. 

 

 

Daneben wurden für sämtliche der rund 80 Reisebüros spezifische regionale Sujets kreiert, die am POS verwendet werden. DER Touristik Suisse und Unikat versprechen sich von der neuen Kampagne – die auch provokative Elemente enthält – eine wesentliche Aktualisierung und verstärkte Wahrnehmung der Marke. Mit den integrierten Preisbeispielen wird zudem auf das gute Preis-/Leistungsverhältnis von Kuoni hingewiesen.

Verantwortlich bei DER Touristik Suisse: André Plöger (Vice President Corporate Development & Marketing), Heidi Raff (Head of Creative Art and Design), Sabrina Fürst (Head of Marketing Operations), Nadia Peter (Marketing Manager). Verantwortlich bei Unikat Kommunikationsagentur: Daniel Meier und Patrick Lienert (Creative Direction und Text), Manuel Schnoz (Art Direction), Simone Jung (Beratung), Christoph Herter (DTP). Filmproduktion: WirzFraefelPaal Productions, Zürich: Stefan Fraefel (Regie), Felix Seuffert (Kamera/Foto), Nina Wirth (Producer), Renzo d’Alberto und Tom Wenger (Tonstudios Z).

RZ_OOH_Kuoni_Benzinpreis_F12_DE
RZ_OOH_Kuoni_Boardmeetings_F12_DE
RZ_OOH_Kuoni_Boss_F12_DE
RZ_OOH_Kuoni_Laufband_F12_DE
RZ_OOH_Kuoni_SocialMedia_F12_DE
RZ_OOH_Kuoni_Trump_F12_DE

n

RZ_POS_Feinregionen_Emmenbruecke_Screen
RZ_POS_Feinregionen_Jona-SG_Screen
RZ_POS_Feinregionen_Onex_Screen
RZ_POS_Feinregionen_Schlieren_Screen
RZ_POS_Regionen_Bern_Screen
RZ_POS_Regionen_Lugano_Screen
RZ_OOH_Asia365_Steuerfuss_F12_DE
RZ_OOH_Cruises_Wahlkaempfe_F12_DE
RZ_OOH_Dorado_Gummibaum_F12_DE
RZ_OOH_HelveticTours_Bundeshaus_F12_DE
RZ_OOH_Kontiki_Sonnenuntergang_F12_DE
RZ_OOH_Manta_Schwerkraft_F12_DE
RZ_OOH_PSAF_Morgenstau_F12_DE

Weitere Artikel zum Thema