Slam-Poesie im Alltag

Thjnk Zürich lanciert eine neue Image- und Produktkampagne für die Valiant Bank.

valiant-keyvisual

Seit mehreren Jahren wirbt Valiant mit dem Claim «Wir sind einfach Bank». Am 5. November startet die neue Kampagne mit TV-Spots und Online-Werbemitteln unter anderem auf Instagram und YouTube.

Der neue Auftritt stellt die kundenfokussierte Ausrichtung von Valiant noch stärker ins Zentrum. Ergänzend zur Markenbotschaft wird in einer zweiten Phase die Beweisführung für das Markenversprechen der Einfachheit erbracht – mit Services wie der Online-Kontoeröffnung, dem Hypo-Check oder den Business Sets für KMU und Selbständige.

Valiant ist die Bank für Menschen, die sich möglichst wenig mit Bankthemen herumschlagen möchten, weil ihre Tage schon voll genug sind. Im TV-Spot wird daher der ganz normale Wahnsinn des Alltags von Leuten gezeigt, die mitten im Leben stehen und für die einfache Tools und der unkomplizierte Umgang eines Finanzpartners entscheidend sind. Begleitet wird das Ganze von einem Poetry Slam über den stressigen Alltag. Die Rhythmik des Films wird einzig von der Wortkunst des Slam-Poeten und von minimalem Sounddesign bestimmt. Am Ende mündet alles im Kampagnensatz «In einen vollen Tag passt keine komplizierte Bank. – Valiant. Wir sind einfach Bank.»

Es wurden eigens zwei Versionen für die Deutsch- und Westschweiz hergestellt. Für die deutsche Fassung konnte der Poetry Slammer Jo ël Perrin gewonnen werden. Die französische Version spricht Pablo Michellod.

Verantwortlich bei Valiant: Thomas Ulrich (Leiter Kommunikation), Benjamin Krebs (Leiter Marketing-Kommunikation), Bettina Ammann (Senior Projektleiterin Marketing-Kommunikation). Verantwortlich bei Thjnk Zürich: Alexander Jaggy (GF Kreation), Pablo Schencke (Creative Direction), Lukas Frischknecht, Coco Hess (Art Direction), Andrea Bison (GF Beratung), Marie Vuilleumier (Projektleitung), Gordon Nemitz (GF Strategie), Cat Ruythinx (Texte français). Verantwortlich bei Stories: Christian Aeby (Regie), Peter Meyer (DOP), Yves Bollag (Executive Producer), Stefanie Bereiter (Line Producer), Sam Sneade (Editor), Billy Bains (Postproduction Producer), Jingle Jungle (Sound).

Weitere Artikel zum Thema