Serviceplan Suisse kreiert eine unverbesserliche Kampagne für Ragusa

Serviceplan Suisse feiert Ecken, Kanten und unverbesserliche Charaktereigenschaften. Eine Neupositionierung von Ragusa, die dem Kern der Marke treu bleibt.

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Ragusa gehört zu den beliebtesten Brands der Schweiz. Die Traditionsschokolade des Familienunternehmens Camille Bloch wurde vor über 75 Jahren erfunden und ist sich bis heute treu geblieben. «Das gleiche Grundrezept, in traditioneller Confiserie-Qualität und damit auch die gleichen Ecken und Kanten», erklärt Fabienne Leuenberger, Brand Manager von Ragusa. Wer erst einmal einen solchen Markenkern besitzt, der gibt diesen Trumpf auch nicht so schnell aus der Hand. So ist der authentische Charakter auch Kern der aktuellen Kommunikationsoffensive. «Unverbesserlich» lautet der Claim der neuen Kampagne, die seit Oktober in der Schweiz für Aufmerksamkeit sorgt und für die Serviceplan Suisse verantwortlich zeichnet.

«Wir wollen zeigen, dass Ragusa eigentlich ein bisschen wie wir alle ist: nicht perfekt, mit Ecken und Kanten, unverbesserlich eben», erklärt Executive Creative Director Raul Serrat. «Und dass Ragusa an dieser Authentizität auch gerne festhält – stur, aber selbstbewusst.» Mit der neuen Kampagne wird die Originalität des Produktes auf eine unbeschwerte Art kommuniziert.

Nicht nur Ragusa, auch die Ragusa-Geniesser sind einzigartig. Aus dieser Haltung heraus hat das Team um die Creative Directors Florian Birkner und Simon Staub eine Kampagne entwickelt – mit einem neuen Layout, pointierten Headlines, Social-Media-Aktivitäten und vier Filmen. Alle Massnahmen setzen typische Charaktere mitsamt ihren unverbesserlichen Eigenschaften in Szene. Mit diesem neuen Auftritt soll der Kult-Faktor der Marke gestärkt und diese wieder vermehrt ins Mindset der jüngeren Zielgruppe gerückt werden.

Die Filme wurden von dem vielfach ausgezeichneten Regisseur John Grammatico aus Detroit umgesetzt. Mit seinem feinen Gespür für Komik hat er Kurzfilme inszeniert, die schräg genug sind, um im Social-Media-Umfeld zu punkten. Sie zeigen die Eigentümlichkeiten von Menschen in einer ganz eigenen Tonalität, erzählen kleine Geschichten, in denen sich jeder irgendwo wiederfindet.

Verantwortlich bei Chocolats Camille Bloch: Daniel Bloch (CEO), Heinz Reber (Marketing-/Verkaufsdirektor), Fabienne Leuenberger (Brand Manager). Verantwortlich bei Serviceplan Suisse: Dieter Boller, Günter Zumbach (Text), Daniel Hesse, Nadja Tandler, Rémy Steinmann (Art Direction), Florian Birkner, Simon Staub (Creative Direction), Raul Serrat (Executive Creative Direction), Lisa Melnikova (Strategie), Sonia Ducu, Selma Caglayan (Beratung), Nathalie Jakober (FFF- Producing), Pam Hügli (Gesamtverantwortung), John Grammatico (Regie), Rosas&Co (Filmproduktion), Jingle Jungle (Ton).

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