Von «Bügle» bis «Fyrabe»: Berner Velo-Kampagne gestartet

Seit dem Wochenende sind in der Stadt Bern die ersten beiden Plakatsujets der von Feinheit kreierten Velo-Kampagne 2018-2021 zu sehen. Gemeinsam mit einer guten und sicheren Velo-Infrastruktur soll die Kampagne dazu beitragen, dass noch mehr Bernerinnen und Berner aufs Velo (um)steigen.

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«Zäme ga bügle» und «Zäme i Fyrabe» – zwei von unzähligen Möglichkeiten, bei denen Velofahrende in Bern auf ihren Rädern unterwegs sein können. Und mit diesen beiden Plakatsujets startete am Wochenende mit «Bärn mit em Velo» die dreijährige Velo-Kampagne der Stadt Bern. Sie soll dazu beitragen, dass bis im Jahr 2030 der Anteil Velofahrende am Stadtverkehr von 11 auf 20 Prozent erhöht werden kann.

Berner «Alltags-Velokultur»

Die von der Kommunikationsagentur Feinheit und dem Berner Büro für Mobilität gestaltete Kampagne spielt mit der «Alltags-Velokultur», welche Städte wie Amsterdam oder Kopenhagen bereits erfolgreich etabliert haben. Das Velo begleitet die Bernerin und den Berner darin überall hin. Es ist wie ein guter Freund im Alltag stets mit von der Partie. Gezeigt werden – angepasst an die jeweilige Jahreszeit – typische Aktivitäten in der Stadt mit authentischen Bernerinnen und Bernern: Zum Start Susan im Berner Hammam und Benoît im Co-Working Space Effinger.

Die Kampagne vermittelt dabei die grosse Spannweite an Aktivitäten, zu denen das Velo in der Bundeshauptstadt ein Begleiter sein kann. Gleichzeitig sollen die Sujets visuell auch etwas irritieren und mit einem Augenzwinkern fürs Velofahren begeistern.

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Präsenz im Online- und Offlineraum

«Bärn mit em Velo» ist jedoch mehr als eine Imagekampagne. Um den Anteil der Velofahrerinnen und Velofahren in der Stadt zu steigern, soll auch die Befähigung der Bevölkerung bezüglich dem Velofahren gestärkt werden. Deshalb wird auf den Social Media-Kanälen auf Facebook und Instagram auch fortlaufend über Tipps und Tricks im Strassenverkehr und die Verbesserungen der Berner Veloinfrastruktur informiert. Die Kampagne ist zudem an Veloevents wie dem autofreien Sonntag präsent und bietet Testfahrten mit den neusten Zweirad- Modellen sowie Cargo-Bikes & Co an. Die Kampagne wurde von der Kommunikationsagentur Feinheit in Zusammenarbeit mit dem Berner Büro für Mobilität konzipiert und umgesetzt. Der Auftrag wurde bei einer öffentlichen Ausschreibung gewonnen.

Verantwortlich bei Büro für Mobilität: Martina Dvoraček (Konzeption, Mobilitätsexpertin); Martin Wälti (Veloexperte); Martina Patscheider (Projektmitarbeiterin). Verantwortlich bei Feinheit: Simon Hugi (Projektleitung und Konzeption); Peter Haberstich (Stv. Projektleitung und Konzeption); Jon Pult (Konzeption); Martin Schweizer (Online Marketing); Staff Kerkhof (Online Marketing); Paula Spörri (Konzeption und Grafik); Diego Borellini (Grafik). Fotografen: Franziska Frutiger (Sujet Susan); Jeroen Seyffer (Sujet Benoît).

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