Im neuen Migros-Spot kehrt Mitbesitzer Pedro zurück nach Spanien

Die Migros-Besitzerkampagne von Publicis geht in die nächste Runde. Mit einem Film, der in einem kleinen spanischen Dorf spielt. Dort sorgt der Auswanderer Pedro für maximales Aufsehen.

pedro-migros-publicis

Für einmal wird in einem Migros-Spot nicht deutsch, französisch oder italienisch gesprochen, sondern ausschliesslich spanisch. Für die zweite Runde der Besitzerkampagne hat sich Publicis eine spezielle Geschichte einfallen lassen, die in einem Dörfchen in Spanien spielt. Der Film begleitet Pedro, der aus der Schweiz auf einen Besuch in sein Heimatdorf kommt und dort für ein grosses Wiedersehen und Aufsehen sorgt. Denn Pedro ist in der Schweiz offenbar ein höchst erfolgreicher – und doch bescheiden gebliebener – Firmenbesitzer mit über 100’000 Angestellten geworden. Und sein Unternehmen engagiert sich erst noch grosszügig für Kultur- und Bildungsengagements. Was die spanischen Dorfbewohner ins Staunen versetzt, wird die Schweizer TV-Zuschauer in diesen Tagen zum Schmunzeln bringen. Denn die Firma gehört Pedro nicht ganz allein: Auch er ist einer von über 2 Millionen Migros-Besitzern.

«Viele Leute kennen die Migros und ihre Eigenheiten wie beispielsweise das Kulturprozent gar nicht mehr oder nehmen sie als selbstverständlich wahr», so Roman Reichelt, Leiter Marketing-Kommunikation der Migros, «und es war uns wichtig, diese wieder einmal emotional, überraschend und witzig rüberzubringen». Publicis-CD Peter Brönnimann fügt ergänzend hinzu: «Der Film ist ausserdem eine Hommage an die Hunderttausenden von Zugewanderten, von denen ebenfalls sehr viele stolze Migros-Besitzer sind». Der Film ist on air ab dem 22. Oktober.

Verantwortlich bei Migros: Roman Reichelt (Leiter Marketing-Kommunikation), Pascal Schaub (Leiter Campaigning & Sponsoring), Désirée Strassmann (stellv. Leiterin Campaigning & Sponsoring), Simone Blaser (Senior Projektleiterin Media). Verantwortlich bei Publicis: Thomas Wildberger (CEO/CCO), Pedro Moosmann, Johannes Raggio, Peter Brönnimann, Christian Stüdi (Kreation), Matthias Koller, Candido Righetto (Managing Director), Meret Lauener, Nuria Büchi (Beratung). Verantwortlich bei Produktion: CZAR Film Zürich (Filmproduktion), Simon Verhoeven (Regie), Christian Rein (Kamera), Thorne Mutert, Julia Weber (Produktion), Suzana Kovacevic (TV Producer Prodigious), Hearoes (Musik und Sounddesign).

Weitere Artikel zum Thema