Jedem sein Swiss Life

Mit einer grossangelegten Plakatkampagne lanciert Ruf Lanz den neuen Markenauftritt von Swiss Life.

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Über eine Million Privat- und Unternehmenskunden und eine Vielzahl von institutionellen Anlegern in der Schweiz vertrauen Swiss Life und Swiss Life Asset Managers. Eines haben alle gemeinsam: den Wunsch, ihr Leben selbst zu bestimmen. Dieses Bedürfnis zieht sich über alle Generationen, Einkommensklassen und Geschlechter hinweg. Der Unternehmenszweck von Swiss Life ist es, die Menschen dabei zu unterstützen.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, geht Swiss Life auf jeden einzelnen ein: mit individueller Vorsorge- und Finanzberatung für Privat- und Unternehmenskunden und mit ausgewiesener Anlageexpertise für institutionelle Investoren. Genau dies ist der Kern des neuen Markenauftritts von Swiss Life und Swiss Life Asset Managers in der Schweiz. Denn Swiss Life fusioniert mit dem Leben der Kundinnen und Kunden. Prägnant, plakativ und von keinem Mitbewerber kopierbar.

Den Auftakt macht eine grossangelegte Plakatkampagne in der ganzen Schweiz. Die 350 beliebtesten Schweizer Vornamen tauchen an über 7000 Plakatflächen auf – in ländlichen Regionen ebenso wie in urbanen Zentren. Die Namen wurden sorgfältig auf die verschiedenen Sprachregionen abgestimmt.

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Die Kampagne wirkt in ihrer Reduktion aufs Wesentliche sowohl auf klassischen Plakaten wie auf digitalen Formaten. Auf eBoards und ePanels wechseln die Namen laufend. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln werden unzählige Variationen gezeigt. Kaum jemand, der seinen eigenen Namen nicht irgendwo entdeckt. So demonstriert Swiss Life, dass sie auf jeden Menschen individuell eingeht, und verknüpft das selbstbestimmte Leben unverwechselbar mit der Marke. Ergänzend werden in verschiedenen Printmedien auch Umsetzungen für das Unternehmenskundengeschäft von Swiss Life geschaltet. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen zudem Inserate für das Anlagegeschäft für institutionelle Kunden von Swiss Life Asset Managers.

Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen Spezialplatzierungen, die pointiert Bezug nehmen auf ihr Umfeld. Um nur drei Beispiele zu nennen: «Wilhelms Life» in den Schweizer Urkantonen (Für alle, die auf ihre Unabhängigkeit schwören), «Donatellas Life» an edlen Einkaufsstrassen (Für alle, die’s auch in der Vorsorge massgeschneidert mögen) und «Don Giovannis Life» rund um Opernhäuser (Für Frauen, die ihr Glück nicht von einem Mann abhängig machen wollen).

Verantwortlich bei Swiss Life: Die Teams von Swiss Life und Swiss Life Asset Managers. Verantwortlich bei Ruf Lanz: Danielle Lanz, Markus Ruf (Creative Direction), Dave Schellenberg (Art Direction), Danielle Lanz, Thomas Schöb, Andreas Hornung, Christian Stüdi, Markus Ruf (Text), Hekuran Abdyli, Philipp Tschirren (Grafik), Armin Arnold (DTP), Ursula Jaag (Beratung), Selina Zaugg (Beratung Junior). Unternehmensfilm: Markenfilm Schweiz. Leo Laguna, Amarin Spörri (Schnitt), Michael Gloor, Christopher Graage (Producer). Motion-Design: Drastik, Simon Wick. Media: ZipMedia, Caroline Nünlist.

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