Immer schön in Bewegung bleiben, um Stürze im Alter zu verhindern
Formeldrei reaktiviert für die Kampagne «sicher stehen –sicher gehen» die Wackelfigur und sensibilisiert damit für die Sturzprävention. Die Botschaft: Mit gezieltem Training sollen Seniorinnen und Senioren ihre Selbständigkeit bis ins hohe Alter wahren.

87’000 Schweizer Seniorinnen und Senioren stürzen jährlich und verletzen sich dabei. Das bringt gesundheitliche, soziale und volkswirtschaftliche Folgen mit sich. Die BFU – Beratungsstelle für Unfallverhütung, Pro Senectute Schweiz, Gesundheitsförderung Schweiz und weitere Fachpartner verstärken deshalb ihre Aktivität in der Sturzprävention und starten eine nationale Kampagne.
Sicher stehen – sicher gehen: Die Wackelfigur zeigt auf clevere Art und Weise, dass man mit einem stabilen, kraftvollen Stand und einer guten Balance leichter durchs Leben geht. Dabei wird die Zielgruppe emotional gezielt angesprochen: Denn auch wenn das Holzspielzeug heute nicht mehr zuoberst auf der Wunschliste steht – (Jung-) SeniorInnen erinnert es spontan an die guten alten Zeiten.
Für die nationale Kampagne realisierte Formeldrei das Kampagnen-Logo, den TV-Spot sowie die Adaption sämtlicher Visuals für die On- und Offline-Kommunikation.



Verantwortlich bei BFU – Beratungsstelle für Unfallverhütung: Hansjürg Thüler, Leiter Sport; Peter Matthys, Leiter Kampagnen; Barbara Pfenninger, Expertin Sturzprävention: Franziska Leemann, Marketingmanagerin. Verantwortlich bei Pro Senectute Schweiz: Peter Burri Follath, Leiter Marketing und Kommunikation; Corinne Bättig, Leiterin Marketing-Services. Verantwortlich bei Gesundheitsförderung Schweiz: Philippe Haeberli, Leiter Kommunikation, Jean-Pierre Lugon (Responsable de projets, Programmes d’action cantonaux). Verantwortlich bei Formeldrei: Moritz Adler (Kreation und Konzept); Marco Mesot (Beratung und Konzept); Lukas Bürki (Art Director); Matthias Guggisberg (Grafik). Filmproduktion/3D Animation: Guave Studio.