Auf Augenhöhe: von U18 für U18

Ammarkt gestaltet mit jungen Kreativen Crossmediale Jugendkampagne für die St.Galler Kantonalbank.

ammarkt_sgkb_cashjagd1

Junge Menschen lassen sich etwa so einfach für Bankdienstleistungen begeistern, wie Katzen für ein freiwilliges Bad. Darum müssen Banken bei dieser nicht einfach zu knackenden Zielgruppe besonders einfallsreich sein.

Der Schlüssel lag sowohl kunden- wie auch agenturseitig ganz nahe. Niemand der altersmässig ausserhalb der Zielgruppe (14 – 18) lag, durfte wesentlich an der Umsetzung der Kampagne mitarbeiten. Kreative Unterstützung von «älteren» wurde allerdings geduldet.

Ammarkt_SGKB_Cashjagd4

Die jungen Kreativen entwickelten eine Idee für eine elektronische Schnitzeljagd. In Zusammenarbeit mit verschiedenen attraktiven Partnern wie McDonalds, Metro, Eat.ch, Fizzen, etc. konnte über mehrere Wochen hinweg eine aufregende «Cashjagd» stattfinden. Die Teilnehmer erhielten jeweils über die Social Media Kanäle der St.Galler Kantonalbank Hinweise wo es das nächste Goodie zu holen gab.

Ammarkt_SGKB_Cashjagd2

Erst vor Ort wurden die Jugendlichen sehr niederschwellig auf die Dienstleistungen der St.Galler Kantonalbank angesprochen. Und zwar auch hier von den etwa gleichaltrigen Auszubildenden der Bank. Manch gestandener Kundenberater hätte bei diesen Gesprächen vermutlich nur Bahnhof verstanden. Bei der Zielgruppe allerdings kam der U18-Ansatz sehr gut an. Bereits bei der 10. Station von 15 wurde das ambitionierte Ziel an Neukunden erreicht und das junge Team konnte «Mission accomplished» in die Zentrale melden.

Verantwortliche bei der St.Galler Kantonalbank: Nathalie Schmied (Leiterin Werbung & Promotion), Sharon Marti (Produktmanagerin). Verantwortlich bei Ammarkt: Florin Grunder, Louis Hua, Jenny Hitz (Text und Gestaltung), Marc Ammann (Beratung), Fabienne Grass (DTP).

Weitere Artikel zum Thema