Neues Erscheinungsbild und Kampagne für das Zürcher Theater Spektakel

Studio Marcus Kraft hat für das Zürcher Theater Spektakel den Markenauftritt aktualisiert sowie die Kampagne für 2018 gestaltet. Im Fokus stehen dabei die hochkarätigen Produktionen aus aller Welt.

ts-18

Das Zürcher Theater Spektakel startet am 16. August in seine 39. Ausgabe. Die diesjährige Kampagne zeigt auf prägnante und einprägsame Art und Weise einen Querschnitt der dort gezeigten Stücke. «Es ist immer eine Herausforderung, bei einer Festivalkommunikation nicht einzelne Künstler in den Vordergrund zu heben und doch die Kunst möglichst unmittelbar sichtbar zu machen. Die diesjährige Kampagne nutzt Bilder von Künstlerinnen und Künstlern in einer Bearbeitung, die sowohl deren Arbeiten transportiert als auch eine geschlossene starke Ästhetik des Festivals über alle Einzelsujets und Anwendungen hinweg ermöglicht», so der künstlerische Leiter Matthias von Hartz.

Die Kampagne wurde konsequent in analogen und digitalen Medien umgesetzt. Die Programmzeitung hat erstmalig ein neues Format und eine eigens entwickelte Farbpalette erleichtert die Navigation durch die verschiedenen Sparten. Das gesamte Erscheinungsbild sowie die Website wurden entsprechend aktualisiert.

«Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir die visuelle Kommunikation für diesen etablierten und wichtigen Kulturanlass betreuen dürfen: Mit dem Zürcher Theater Spektakel verbindet wahrscheinlich jeder bisherige Besucher durchwegs positive Erinnerungen. Wir freuen uns auf laue Sommerabende mit grossartiger Kunst», so der Art Director und Designer Marcus Kraft.

Das Zürcher Theater Spektakel zählt zu den bedeutendsten europäischen Festivals für darstellende Künste. Seit diesem Jahr liegt die künstlerische Leitung bei Matthias von Hartz, der gemeinsam mit Delphine Lyner (Kaufmännische Leitung) und Veit Kälin (Technische Leitung) den beliebten Kulturanlass leitet.

Verantwortlich beim Zürcher Theater Spektakel: Delphine Lyner, Veit Kälin, Matthias von Hartz (Co-Leitung); Esther Schmid (Leitung Kommunikation); Josefine Stähli (Leitung Betriebsbüro). Konzept, Art Direction und Design: Studio Marcus Kraft, in Zusammenarbeit mit Marlon Ilg. Layout: Michel Fries. Web-Entwicklung: Highfive.

Weitere Artikel zum Thema