Ammarkt und Swica zeigen, wie Kundenzufriedenheit entsteht

Ammarkt hat für Swica eine dokumentarische Werbekampagne kreiert.

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Seit vielen Jahren schwingt Swica bei den Kundenzufriedenheitsumfragen bei Comparis, K-Tipp und ampuls obenaus. Ein Zufall ist dies nicht. Gelten doch alle Bestrebungen bei der Gesundheitsorganisation die besten Serviceleistungen zu erbringen, weil eben Gesundheit, wie auch der Claim besagt, alles ist. Es gibt also viel Gutes zu erzählen. Zusammen mit der St. Galler Agentur Ammarkt haben sich die Verantwortlichen bei Swica entschieden den Kundinnen und Kunden das Wort zu geben. Schliesslich sind diese dafür verantwortlich, dass Swica die Nr. 1 bei der Kundenzufriedenheit ist.

https://www.youtube.com/watch?v=6XeMcve7B34

Die Kampagne wurde wie ein Dokumentarfilm geplant. Über eine Plattform auf der Swica-Website konnten sich Kundinnen und Kunden mit ihrer Geschichte für die Kampagne bewerben. Weit über 60 Geschichten wurden eingereicht. 12 wurden ausgewählt. «Die hohe Anzahl der Rückmeldungen hat uns gefreut. Geradezu überwältigt waren wir von der emotionalen Tiefe der geschilderten Erlebnisse.» beschreibt Swica-Marketingleiter Michael Schneider das Auswahlprozedere. Es wurde darauf geachtet, dass aus allen Landesteilen jemand dabei war und dass die Geschichten eine möglichst grosse Bandbreite abdeckten.

https://www.youtube.com/watch?v=olychqG_FTc

https://www.youtube.com/watch?v=JA9YiT0hqsE

https://www.youtube.com/watch?v=pEZbnlVI39s

https://www.youtube.com/watch?v=P42Naj_H7oA

https://www.youtube.com/watch?v=GY95riMiqvM

https://www.youtube.com/watch?v=ed6UTAlU4Dg

https://www.youtube.com/watch?v=OA3invio8AQ

Vier Drehtage ohne Skript

Gedreht wurden die Filme an vier Tage in Gockhausen in einer intimen und familiären Atmosphäre. Die 12 Protagonistinnen und Protagonisten erzählten ihre Geschichte in ihren Worten. Nichts wurde aufgeschrieben. Ruhig und sensibel liess Kameramann Fabian Kimoto, unterstützt von Coach Zoe Torinesi, die Testimonials ihre Geschichte vor der Kamera entwickeln. «Uns war es extrem wichtig, die Erlebnisse nicht zu verfälschen» erklärt Michael Schneider die Vorgehensweise, «Es war ein etwas gewagtes Vorgehen. Erfreulicherweise eines, das sehr gut funktionierte»

Eine Kampagne – auf allen Kanälen.

Kurzfassungen der Spots, Online-Werbemittel und adaptierte Plakate führen auf Swica-Landingpages, bei der sich potentielle Interessenten die ganze Geschichte des jeweiligen Testimonials ansehen und den Wechsel zu Swica einleiten können.

Die Kampagne startete Ende Mai Online mit vier Testimonials. Mitte Juli werden die übrigen acht Testimonials zielgruppengerecht sichtbar gemacht. Erstmals ist Swica mit einem Spot auch in den diesjährigen grossen Openair-Kinos präsent. Den Höhepunkt der Kampagne bilden TV-Spots im Herbst, die schweizweit ausgestrahlt werden, sowie Plakate mit den Kernaussagen der Kunden.

https://www.youtube.com/watch?v=hjGcJgkYDxs

https://www.youtube.com/watch?v=Mzurc1EC9Nw

https://www.youtube.com/watch?v=DPUHJ6wYhmc

https://www.youtube.com/watch?v=rC3Sxk1MLZc

https://www.youtube.com/watch?v=HKeoi72-3Es

Verantwortlich bei Swica: Walter Lutz (GL), Michael Schneider (Leiter Marketing), Remo Tanner (Leiter Marketing Services), Helena Gubernale (Leiterin Onlinemarketing). Verantwortlich bei Ammarkt: Thomas Engeli (ECD), Jan Walser (AD), Avsar Yildiz (Text), Wanda Pfründer (DTP), Moritz Capelle (Group Account Director), Melanie Grass (Beratung), Mara Zehnder (Beratung), Nick Schoberth (MD); Lina Baumann GmbH (Production), Anna Anghelescu (Production Manager), Fabian Kimoto (DOP), Stefan Grah (Post Production) Bruno Augsburger (Fotografie), Zoe Torinesi (Coaching).

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