Agentur am Flughafen retourniert für Localsearch Mailings

Localsearch bietet Schweizer Unternehmen verschiedene Plattformen und Dienstleistungen um analog und digital gefunden zu werden und Kunden zu gewinnen. Die Agentur am Flughafen wurde beauftragt eine Kampagne zu kreieren, um abgesprungene Kunden zurück zur reichweitenstärksten Schweizer Verzeichnisplattform zu holen.

ruecksende-kleber

Dazu konzipierte die Agentur aus Altenrhein ein Mailing der besonderen Art: Und zwar wurde das Mailing als «postalische Rücksendung unzustellbarer Sendungen» ausgestaltet. Das heisst, dass der Empfänger zum vermeintlichen Absender eines von ihm nie versandten Briefes wurde. Tönt etwas kompliziert, ist es aber gar nicht. Den offiziellen Post-Rücksende-Kleber kennt jedermann, daher sorgt er auch für ausserordentlich hohe Aufmerksamkeit und Brief-Öffnungsraten. Jedenfalls wurden die ehemaligen Localsearch-Kunden durch die «Rücksendung» darauf sensibilisiert, dass potenzielle Neukunden nun auch sie nicht mehr finden. Im Mailing erhielten die Ex-Kunden einen persönlichen Code um die local-Business-Card zu buchen, mit welcher sie für einen schlappen Franken pro Tag ab sofort wieder gefunden werden.

mailing-brief

Verantwortlich bei Localsearch – Swisscom Directories: Marcel Jäggi (Senior Marketing Manager). Verantwortlich bei Agentur am Flughafen: René Eugstair (Creative Direction), Dominique Rutishauser (Art Direction), Jonathan Schelker (Grafik), Miriam Egli (Beratung/Text), Julia Lüchinger (Koordination).

Weitere Artikel zum Thema