Aare You Safe?

Das Schwimmen in der Aare ist wunderschön, aber nicht ungefährlich. Darauf macht die Stadt Bern einmal mehr aufmerksam und setzt die Sensibilisierungskampagne «Aare You Safe?» diesen Sommer fort - unter anderem mit einem Handy-Game.

aareyousafe-bern

Die Stadt Bern wirbt mit einem Handy-Game für den sicheren «Aareschwumm». Das Spiel im Retro-Stil wird für Android und iPhone gratis angeboten. Ein Aareschwimmer muss verschiedenen Hindernissen im Wasser ausweichen und kann dank Bonuspunkten Kraft tanken. Ist die Energie aufgebraucht, schwimmt er mit letzten Kraftreserven ans sichere Ufer – «Game over!»

Ziel ist es, einen möglichst hohen Punktestand zu erreichen und gleichzeitig die Risiken beim Schwimmen und Gummibootfahren kennenzulernen, wie die Stadt Bern mitteilt. Denn immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, weil sich Schwimmer den Gefahren nicht bewusst sind oder ihre Fähigkeiten überschätzen. Zum Problem wird für viele insbesondere der Ausstieg aus der Aare, weil sie nicht rechtzeitig zu den Ausstiegsstellen schwimmen.

Neu: Ein Wertsachenbeutel

Die Kampagne «Aare You Safe?» lancierte die Stadt Bern bereits im Jahr 2013. Bekannt wurde sie unter anderem durch die Schwimmsäcke, die schon beinahe Kultstatus erreicht haben.

aare-schwimmsack

In diesem Jahr gibt es nun erstmals einen Wertsachenbeutel zur Kampagne. Der «Aare-Bütu» eignet sich laut der Stadt Bern bestens für Handy, Portemonnaie, Schlüssel und Schmuck. Mit dem Beutel können Schwimmende ihre Wertsachen gefahrlos mitführen und müssen sie nicht am Liegeplatz zurücklassen. Wichtig sei, dass der Beutel nicht fix am Körper befestigt wird, da sonst die Gefahr des Hängenbleibens besteht. Ab Juni ist der «Aare-Bütu» in den städtischen Bädern erhältlich. (SDA/ank)

Weitere Artikel zum Thema