Transformer will dank flexiblen Arbeitsformen Freiräume schaffen

Eine Initiative will flexible Arbeitsformen fördern, um die Verkehrswege zu entlasten. Die Agentur Transformer hat dazu eine Kampagne kreiert.

sbb_freiraum_werbewoche_header

Die chronische Überlastung der Verkehrswege und öffentlichen Transportmittel zu den Hauptverkehrszeiten gilt als eine der grossen Herausforderungen in der Bewältigung der täglichen Pendlerströme. Eine nationale Initiative verschiedener Interessensvertreter wurde unter dem Titel «work smart» mit dem Ziel ins Leben gerufen, flexible Arbeitsformen zu fördern um damit die Kapazitätsengpässe zu entschärfen. Als Mitinitiantin unterstützt die SBB das längerfristig angelegte Projekt mit einer spezifischen Kampagne und hat Transformer mit der Entwicklung beauftragt.

Kernbotschaft der nationalen Aktion ist es, Pendler dazu zu motivieren, ihr Mainstream-Verhalten zu ändern, im Rahmen ihrer Möglichkeiten flexibel zu arbeiten und ausserhalb der Stosszeiten zu pendeln. Die prägnante Umsetzung mit der roten Box als Key Visual versinnbildlicht plakativ das Ausbrechen aus einengenden Gewohnheiten und den dadurch gewonnen neuen Freiraum. Massnahmen sind F12-Plakate, E-Boards, Anzeigen, eine umfassender Online-Kampagne und Promotionen in zahlreichen Zentrumsbahnhöfen national.

SBB_Freiraum_Mobile
SBB_Freiraum_Anzeige
SBB_Freiraum_BtL

Verantwortlich bei Transformer: Sandro Kümin (Kreation), Gaby Neyer (Beratung), Foto: Jean-Jacques Ruchti, Grundlicht

Weitere Artikel zum Thema