Pro Infirmis und Thjnk Zürich heben Gemeinsamkeiten hervor

Nach zwei Jahren Pause lanciert die grösste Fachorganisation für Menschen mit Behinderung in der Schweiz eine neue und mutige Sensibilisierungskampagne mit dem Claim «Alle sind gleich. Niemand ist gleicher.» Dabei bricht Pro Infirmis bewusst mit Klischees.

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Zum einen zielt man auf den Lachmuskel statt auf die Tränendrüse. Zum andern werden Menschen mit Behinderung als selbstverständlicher Teil der Gesellschaft gezeigt. Eine inklusive Gesellschaft anerkennt die Vielfalt der Menschen als Stärke. Dafür macht sich Pro Infirmis stark. «Mit unserem Kampagnenfilm heben wir anhand komischer Alltagsituationen Gemeinsamkeiten hervor, um zum Weiterdenken anzuregen», sagt Susanne Stahel, Kommunikationsverantwortliche von Pro Infirmis. Denn hinter diesen Gemeinsamkeiten können im Alltag von Menschen mit Behinderung Lebensumstände stecken, bei denen einem das Lachen im Hals stecken bleibt: Wer eine Behinderung hat, ist beispielsweise überdurchschnittlich oft von Armut betroffen oder findet halb so oft eine Arbeitsstelle. Für Menschen mit einer körperlichen Behinderung gibt es einen sehr begrenzten Wohnungsmarkt; die meisten kulturellen Angebote sind nicht auf Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten.

Positive Stimmung in Film und Musik

Der 100 Sekunden lange Film wird Online und später im Kino eingesetzt. Er wurde von Regisseur Jon Barber umgesetzt, der bekannt ist für seine humorvolle Werbung. Innert drei Tagen wurden Vignetten mit 13 Protagonisten gedreht. Im Film werden Menschen mit verschiedenen Behinderungen gezeigt, die sich mit kleinen Ärgernissen herumschlagen. Szenen, in denen sich jede und jeder ausnahmslos wiedererkennen kann. Da darf zwischendurch auch mal ein herzhaftes S***! nicht fehlen. Der Song « Jump down, spin around » stammt von Harry Belafonte und ist eine kleine Trouvaille aus dem Jahr 1957. Der 91-jährige Belafonte lebt in New York Harlem. Er hat den Song extra für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Begleitend startet eine Social-Media-, Plakat- und Anzeigenkampagne, ebenfalls mit Protagonisten aus dem Film.

Pro Infirmis Sujet Denise
Pro Infirmis Sujet Vinzenz
Pro Infirmis Sujet Evamaria

Verantwortlich bei Pro Infirmis: Felicitas Huggenberger (Direktorin), Susanne Stahel ( Leiterin Kommunikation und Mittelbeschaffung, Mitglied der Geschäftsleitung ), Christina Tschopp (Verantwortliche digitale Marketingkommunikation), Bettina Konetschnig (Kommunikationsberaterin). Verantwortlich bei Thjnk Zürich: Alexander Jaggy (GF Kreation), Andrea Bison (GF Beratung), Pablo Schencke (Creative Direction), Cornelia Hess (Art Direction), Isabelle Akermann (Strategische Planung), Angela Cristofari (Projektleitung), Nathalie Eggen/Kids (PR/Campaigning) , Susanne Nagel, Manja Mutzenbecher (Art Buying), Hilko Wiegmann, Manuel Caliebe, Kim Eisenberg, Bianca Jäger (DTP). Verantwortlich bei Stories: Jon Barber (Regie), Jan Mettler (DOP), Yves Bollag (Executive Producer), Stefanie Bereiter (Line Producer), Beni Fueter (Editor), Billy Bains (Postproduction Producer), Luca Brügger (Audio Engineer), Massive Music (Music Agency). Verantwortlich für Fotografie: Julia Baier (Foto), Lina Baumann, Lesley Ryffel (Producer), Ben Wend (Postproduction). Verantwortlich bei Konnex: Peter Döbeli, Monica Jäggi (Mitinhaber), Esther Widmer, Kathalin Suppanz, Marco Berto, Cécile Bulant (Mediaplanung).

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