MarKom führt Prüfungen weiter, lanciert Kampagne und präsentiert neue Website

Nachdem verschiedene Trägerverbände entschieden haben, dass die MarKom Zertifikatsprüfung ab 2019 kein Zulassungskriterium für ihre Berufsprüfungen mehr darstellen werden, hat der Verein MarKom aufgrund einer umfangreichen Abklärung der Marktbedürfnisse beschlossen, die MarKom Zertifikatsprüfung in der heutigen Form noch mindestens bis im Jahr 2020 durchzuführen und darüber hinaus zu planen.

markom

Die Marktanalyse habe gezeigt, dass die MarKom Zertifikatsprüfung weiterhin eine klare Existenzberechtigung habe, heisst es in einer Mitteilung. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass viele Teilnehmende sich für diese Ausbildung aus verschiedensten Gründen entscheiden würden.

Einerseits erleichtere das MarKom Zertifikat den Einstieg in die entsprechenden Berufsfelder oder helfe als Entscheidungsgrundlage für die Berufswahl. Aber auch für Berufsleute anderer Branchen, die sich ein Grundwissen im Bereich Marketing, Verkauf und Kommunikation aneignen wollen, diene das MarKom Zertifikat oft als Grundstein für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter.

Ab März 2018 startet eine Social Media-Kampagne – vorab als Test in der deutschen Schweiz – auf verschiedenen Plattformen mit zielgruppenspezifischen Testimonial-Videos. Ab April 2018 folgen weitere Videos in der deutschen Schweiz und selbstverständlich auch eine in und für die West-schweiz konzipierte Kampagne. Weitere Infos und Videos gibt es auf der neuen Website Markom.org.

https://www.youtube.com/watch?v=ERx5QvUQFrA

Die MarKom Zertifikatsprüfung im Januar 2018 konnte an sieben Standorten in der Schweiz erfolgreich durchgeführt werden. An dieser Prüfung lag die Erfolgsquote bei 81,9 Prozent und der Gesamtnotendurchschnitt bei 4,4. Die 221 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen tragen nun den Titel MarKom-Assistentin/MarKom-Assistent. Die nächste MarKom Zertifikatsprüfung findet vom 6.-10. August 2018 statt.

Im Verein MarKom sind vertreten:

  • PR Suisse Schweizerischer Public Relations Verband SPRV
  • Schweizer Werbung SW
  • Swiss Marketing (SMC)
  • Verkauf Schweiz
  • FAIR – Fédération des Agents Indépendants et Représentants
  • GfM – Gesellschaft für Marketing
  • KV Schweiz
  • SDV Schweizerischer Dialogmarketing Verband

Weitere Artikel zum Thema