Love Life: Zweideutige Tutorials bewerben den Safer-Sex-Check

Drei neue Filme der Love Life-Kampagne des BAG bewerben den Safer-Sex-Check. Die von Rod kreierten Spots führen den User zum neuen Online-Tool, das individuelle und zeitgemässe Tipps für Safer Sex abgibt.

bag_bohren_rgb

In der Schweiz gelten seit Ende 2017 zwei anstatt drei Safer-Sex-Regeln: «Vaginal und Analsex immer mit Kondom. Und weil’s jede(r) anders liebt: Mach jetzt deinen persönlichen Safer-Sex-Check auf lovelife.ch». Ab heute leiten die von Rod in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG kreierten Spots «Saugen», «Bohren» und «Wursten» zum Check, der nach wenigen Klicks individuelle und hilfreiche Empfehlungen für Safer Sex liefert. Basierend auf Angaben wie dem Alter, der sexuellen Ausrichtung oder den bevorzugten Praktiken liefert der Safer-Sex-Check also persönlich abgestimmte und verständliche Empfehlungen für sicheren Sex.

Verbreitet werden die Videos durch ausgewählte TV-Schaltungen und grosse digitale Plattformen wie YouTube oder Facebook. Die Kampagne verzichtet deshalb auf eindeutige Sex-Szenen und kommuniziert die Schutzbotschaft durch zweideutige und ironisch gehaltene Tutorials. So lernt man selbst zu wursten, Löcher in Metall zu bohren und die einfachste Art, wie man ein Aquarium entwässert. Fein ausgesuchte Darsteller sowie ein unmissverständlicher Off sorgen beim Betrachter für offene Ohren und warme Gedanken. Am Ende folgt die passende Botschaft: «Egal an was du denkst, denk auch an deine Gesundheit».

Verantwortlich beim BAG: Adrian Kammer, Norina Schwendener. Konzeption, Kreation und Realisation: Rod Kommunikation. Producer: Shining Pictures, Sophie Toth. Director: David Constantin. DoP: Rafael Kistler. Casting: Aurora Jouffroy- Brandtner. Edit: Marko Strihic. Sound: JingleJungle. Mediaplanung: Mediaschneider.

Weitere Artikel zum Thema