Galaxus bewirbt mit einer neuen Kampagne das Secondhand-Feature

Am Montag hat Galaxus die neue Kampagne lanciert. Bis und mit 11. März wird in der Deutschschweiz das Secondhand-Feature beworben.

180303_gax_wvp_st-tt

Seit Ende Oktober 2017 können die Kunden ihre bei Digitec.ch oder Galaxus.ch gekauften Produkte am selben Ort weiterverkaufen: Die Skateboards, Taschenlampen, Mixer oder Smartphones erscheinen dann mit dem Vermerk «Gebraucht» in den Onlineshops. Insgesamt umfasst die Kampagne neun Sujets; vom treuen aber dann doch zu schwachen Akkuschrauber bis zur Kupferpfanne, die in der Küche viel zu selten zum Einsatz kam. Der Slogan: «Gekauft bei galaxus.ch – verkauft bei galaxus.ch/secondhand». Zusätzlich kommen Online-Banner zum Einsatz. In diesen lässt sich die Grenze zwischen gebraucht und neu mit der Maus verschieben.

Als Werbemittel kommen Hängekartons in ÖV, Online-Banner, Print-Inserate, Plakate und E-Boards, Social Media und die eigenen Webseiten zum Einsatz.

180224_GAX_WVP_Metropool_290x220_DE_mb
180224_GAX_WVP_Schweiz_am_Wochenende_290x218_DE_mb
180304_GAX_WVP_NZZ_am_Sonntag_291x218_DE_mb
180227_GAX_WVP_Migusto_Magazin_181x238_DE_mb
180227_GAX_WVP_20Minuten_210x138_DE_mb
180226_GAX_WVP_Migros_Magazin_209x141_DE_mb
180225_GAX_WVP_Sonntagszeitung_296x220_DE_mb

Das Wiederverkaufs-Feature wurde im Herbst 2017 lanciert hat sich bereits jetzt als Erfolg herausgestellt: Seit Start haben Kunden von Digitec Galaxus mehrere Tausend gebrauchte Produkte auf Digitec oder Galaxus weiterverkauft. Mit der neuen Kampagne soll nun die breite Bevölkerung auf den Service aufmerksam gemacht werden.

Der grosse Vorteil des Secondhand-Features: Der Verkäufer muss sein Produkt nicht kategorisieren, er wählt den Artikel einfach aus seiner Liste im Kundenkonto unter der Rubrik «Produkte verkaufen». Danach fehlen nur noch Angaben zum Zustand des Artikels und dem gewünschten Verkaufspreis. Optional können Verkäufer zusätzliche Fotos ihrer Angebote hochladen. Die Artikel erscheinen anschliessend mit dem Vermerk «Gebraucht» im Onlineshop. Attraktiv ist der Verkauf via Digitec oder Galaxus auch wegen der Reichweite: Die beiden Onlineshops wurden 2017 über 80 Millionen Mal besucht. Und mehr als eine Million Einwohner der Schweiz kaufen mindestens einmal pro Jahr beim Marktführer ein. Sie alle sind potenzielle Nutzer der neuen Dienstleistung.

Verantwortlich bei Digitec Galaxus: Martin Walthert (CMO); Flurin Spring (Creative Director); Silvia Meierhofer: Art Direction (Umsetzung); Pascale Anderegg (Online Media Design); Severin Keller (Digital Marketing); Gesine Gerlach (Mediaplanung); Sina Harms (Brand Management); Julia Dürr (Projektleitung).

Weitere Artikel zum Thema