Renzo Blumenthal wird dank Webland zum Internetunternehmer

Valencia Kommunikation und Nueva für den Schweizer Internetpionier Webland in Zusammenarbeit mit Renzo Blumenthal eine Social Media Kampagne realisiert, die auf Tutorials im YouTuber-Style basiert.

renzo-val

Um den neuen Website Builder bekannt zu machen, hat Valencia für den Schweizer Internetpionier Webland in Zusammenarbeit mit Renzo Blumenthal eine Social Media Kampagne realisiert. In kurzen Tutorials zeigt Renzo ganz im YouTuber-Style, wie er mit Webland seine eigene Webseite in einem einzigen Tag erstellt. Renzo Blumenthal, einstmals Mister Schweiz, aber jetzt vor allem Biobauer aus dem bündnerischen Vella, ist ein Kleinbetrieb, der nicht ein Jumbo-Marketing-Budget zünden kann. Er braucht eine Website mit einem Web-Shop. Einfach, schnell und günstig. Renzo Blumenthal ist ein perfektes Beispiel, weil er nicht als Digital-Nerd bekannt ist und weil er Produkte vertreibt, die alles andere als digital sind; nämlich Fleisch, Käse, Konfitüre und Bier.

Website

In einem Tag gedreht

Die acht Tutorials und der Werbespot entstanden an verschiedenen Orten in Vella im Kanton Graubünden, Renzos Heimat. Valencia begleitete unter der Regie von Alex Kleinberger einen Tag lang Renzo auf seinem Hof und zeigt, wie leicht es ist, eine Website mit dem Webland Website Builder zu erstellen. Renzo wird beim Melken, beim Frühstücken, bei den Tieren im Stall, im Haus, auf dem Feld, einfach überall auf dem Hof, gezeigt, wo ein geeigneter Moment für eine Szene gefunden werden konnte. Denn um eine Website zu bauen, muss man heutzutage nicht mehr im stillen Kämmerlein sitzen. Das lässt sich auch auf dem Melchstuhl erledigen.

Beispiel Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=hWfi3EF-s84

Playlist mit allen Tutorials:

https://www.youtube.com/watch?v=XN0TT6nZKgo

On- und Offline aktiv

Renzo Blumenthal und Webland sind ein Traumpaar. Beide stehen für beste Schweizer Qualität und sind in ihren Bereichen Pioniere. Renzo Blumenthal als Bio-Bauer der ersten Stunde und Webland, die schon seit 1998 Internetdienstleistungen anbieten. Die Website renzoblumenthal.ch ist beste Werbung für Webland: Schön anzuschauen, einfach zu bedienen – und noch einfacher zu erstellen. Zeitgleich mit dem Kampagnenstart und damit dem Start des neuen Online Shops eröffnet Renzo Blumenthal auch seinen «Offline Shop», den Hofladen in Vella. Bilder von der grossen Eröffnung gibt es natürlich auf Renzos Website und auf seinen brandneuen Instagram und Facebook-Accounts.

Renzo Blumenthal und Valencia

Die Kollaboration von Valencia mit Renzo Blumenthal ist kein Zufall. Valencia CEO Michael Gerber dazu: «Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsprogramms Albufera beziehen wir schon länger «Fair Power»-zertifizierten Solarstrom, den Renzo auf seinem Hof produziert. Wir haben bereits einige Projekte mit ihm realisiert und freuen uns, dass wir diese nachhaltige Zusammenarbeit weiter fortsetzen können.»

IMG_1640

Verantwortlich bei Webland: Martin Felber (Geschäftsführer), Daniele Vecchio (Leiter Marketing). Verantwortlich bei Valencia Kommunikation Nueva: Remo Brunner (Managing Partner), Thomas Ammann (Konzept und Text), Bruno Manser (Senior Art Director), Visualpark Produktion, Alex Kleinberger (Regie) Caspar Brog (Kamera), Simon Gasser (Sounddesign). Verantwortlich bei Valencia Kommunikation: Michael Gerber (Head of Client Service), Tommy Schilling (Creative Director), Nadine Gschwend (Art Director), Marc Groth (Junior Art Director) Alma Kaufmann (Beratung und Projektleitung).

Weitere Artikel zum Thema