«Sind Sie nöd de Dario Cologna?»

Dario Cologna überrascht als Tankwart Kunden und gibt ihnen nützliche Tipps, um beim Autofahren Energie, Geld und CO2 zu sparen. Der Schweizer Langlaufstar steht im Zentrum der Winterkampagne 2017/2018 für den AutoEnergieCheck der Garagisten im Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS).

aec_wintercheck_admeira_940px

Die Ende November publizierte repräsentative Umfrage von SRF bestätigt: 89 Prozent der Befragten finden es wichtig, dass jeder Einzelne mit seinem persönlichen Verhalten etwas gegen den Klimawandel beitrage.

AEC-Winterkampagne_Making_of_6

Wie einfach das ist, weiss der Schweizer Langlaufstar Dario Cologna. Als Botschafter des AutoEnergieCheck (AEC) hat er schon Tausenden von Schweizer Automobilistinnen und Automobilisten geholfen, Energie, Geld und vor allem CO2 einzusparen: über 40‘000 Tonnen in den vergangenen fünf Jahren. Der AEC ist eine Dienstleistung der Schweizer Garagisten im Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS). Sie wurde in enger Zusammenarbeit mit EnergieSchweiz entwickelt, dem Energieeffizienzprogramm des Bundes.

Für die Winterkampagne 2017/2018 wurden mit Dario Cologna in Davos mehrere Videos gedreht, die Automobilisten motivieren sollen, den AutoEnergieCheck bei ihrem AGVS-Garagisten zu machen. Dabei schlüpft Dario Cologna in die Rolle eines Tankwarts, der die Automobilisten überrascht, lässt sich von Garagist Marco Müller zeigen, wie man sein eigenes Auto für den Winter fit macht – und gibt schliesslich als Samichlaus sinnvolle Geschenktipps.

Die Kampagne wurde Anfang Dezember gestartet und dauert bis zum Ende des Genfer Auto-Salons Mitte März. Eingesetzt werden Wideboards für Desktop und Mobile, Pre Roll und In-Article Videos sowie Advertorials im Admeira-Netzwerk, ergänzt mit Paid Posts, InRead Videos und AdSpots Sidebar auf 20Minuten in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz.

Verantwortlich beim Bundesamt für Energie: Hermann Scherrer (stellvertretender Leiter Mobilität). Verantwortlich beim Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS): Markus Peter (Leiter Technik und Umwelt). Verantwortlich bei Viva AG für Kommunikation: Georg Gasser (Gesamtverantwortung), Reinhard Kronenberg (Kreation), Robert Knopf (Design). Produktion und Postproduktion: On Air.

Weitere Artikel zum Thema