Feldervogel und die Kantonspolizei Schwyz zeigen den ganz normalen Polizeialltag

Die Kantonspolizei Schwyz hat eine neue Rekrutierungskampagne lanciert. Auf der Landingpage zeigen Polizistinnen und Polizisten ihren Alltag. Das Besondere daran: Der Zuschauer entscheidet in einer interaktiven Videostory selber, welche Facette des Polizeiberufs er erleben möchte.

polizei

Was macht den Polizeiberuf interessant? Fragt man Polizistinnen und Polizisten, ist die Antwort so einfach wie klar: die enorme Vielfalt an Aufgaben. Diese stellt die Luzerner Agentur Feldervogel in der Kampagne dar. Ob als Dienstleister, Eingreifer, Verantwortungsträger oder kooperative Ansprechpartner – Polizistinnen und Polizisten stehen der Bevölkerung in unterschiedlichsten Situationen mit Rat und Tat zur Seite. Die kommunikative Leitidee greift diesen Umstand als Glücksfall für Bürgerinnen und Bürger auf.

Den Kern der Kampagne bildet die Landingpage Lerne-polizist.ch. Ergänzt werden die Storys und Informationen mit Inseraten, Kinowerbung, vier Kurzfilmen und einer interaktiven Videostory auf Youtube. Klickt ein Nutzer auf das kurze Intro, verfolgt er zuerst eine Situation aus dem Polizeialltag. Plötzlich trifft ein Funkspruch ein. Nun entscheidet der Zuschauer selber, zu welchem Einsatz er die Protagonisten begleiten möchte. Je nach Wahl erlebt der Interessent die Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Schwyz als hilfsbereite Dienstleister, kompromisslose Eingreifer, strukturierte Verantwortungsträger oder fürsorgliche Ansprechpersonen.

Die Kampagne verfolgt zwei Ziele. Natürlich sollen die Kommunikationsaktivitäten dafür sorgen, dass jährlich genügend qualifizierte Interessenten eine Polizeiausbildung im Kanton Schwyz in Angriff nehmen. Weiter soll die vor allem regional angelegte Kampagne auch zur Imagepflege in der Bevölkerung beitragen. Die Kantonspolizei Schwyz sucht seit längerer Zeit aktiv die Nähe zur Bevölkerung. Das nahbare Korps steht in einem ständigen Dialog. Nicht zuletzt fliesst auch dieser Umstand in die Kampagne ein. Sämtliche Haupt- und Nebenrollen wurden von echten Schwyzer Polizistinnen und Polizisten sowie zivilen Mitarbeitenden der Kantonspolizei Schwyz übernommen. «Das war uns besonders wichtig. Und wir sind froh, dass sich die Verantwortlichen zu diesem Schritt überreden liessen», kommentiert die Agentur. «Nur so war es möglich, den echten Alltag mit allen Facetten der interessanten, aber auch anspruchsvollen Polizeiarbeit einzufangen und ein authentisches Bild zu vermitteln.»

Screenshot-2017-11-7-Kantonspolizei-Schwyz---Bei-Anruf-Glücksfall

Verantwortlich bei der Kantonspolizei Schwyz: Erwin Mächler (Chef Aus- und Weiterbildung), Monika Bürgi (Sachbearbeiterin Aus- und Weiterbildung). Verantwortlich bei Feldervogel: Dorothee Ketterer (Beratung und Projektleitung), Dominik Studer (Konzeption, Text, Drehbuch und Regie), Janic Halioua (Kamera und Schnitt, Freelance), Melchior Bürgi (Postproduktion), David Künzler (Fotografie), Mirjam Beyeler (Gestaltung).

Weitere Artikel zum Thema