Gratiseintritt auf Lebenszeit: Hype lanciert Kampagne fürs Kugl

Das St. Galler Kulturlokal Kugl erstrahlt in neuem Glanz. Passend zum Relaunch hat die Agentur Hype eine Kampagne kreiert, die unter die Haut geht.

kugl2-t

Um das neue Logo und den neuen Onlineauftritt des St. Galler Kulturlokals Kugl zu würdigen und bekannt zu machen, lancierte man einen Wettbewerb. Wer sich das neue Logo als Tattoo stechen lässt, erhält Gratiseintritt auf Lebenszeit.

Das Echo war laut Mitteilung riesig. Ohne überhaupt zu wissen, wie das neue Logo aussieht, meldeten sich fast 100 Interessierte auf den Aufruf. Sie mussten begründen, wieso sie genau das Tattoo erhalten sollten. Gewonnen hat schliesslich Nicole Kesselring aus Arbon mit einer emotionalen Liebeserklärung ans Kugl. Eine Woche vor dem offiziellen Relaunch liess sich die 24-Jährige bei einem St. Galler Tätowierer den neuen Schriftzug auf das Handgelenk stechen. Mit dem Resultat war sie zufrieden: «Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit dem Kugl. Jetzt habe ich einen guten Grund, um noch viel mehr dorthin zu gehen.»

Die Kampagne zum Relaunch löste ein grosses Medienecho und massenhafte Diskussionen auf Social Media aus. Zahlreiche Artikel in Print- und Onlinemedien sowie Radio-Beiträge brachten das Kulturlokal in das Bewusstsein der Bevölkerung.

In den letzten 13 Jahren hat sich das Kugl als Konzert- und Partyhalle mit nationaler Ausstrahlung etabliert. Mit der Auffrischung des Corporate Designs und der dazugehörigen Kampagne will man für eine bessere Wahrnehmung sorgen und sich als multifunktionale Eventlocation positionieren.

Verantwortlich beim Kugl: Daniel Weder (Geschäftsführer), Linda Weder (Marketing). Verantwortlich bei Hype, Agentur für Text, PR & Event: Daniel Steiner (Creative Direction, Gesamtverantwortung), Erol Tolukan (Beratung), Marco Zellweger (Programmierung / marcozellweger.ch), Florian Albrecht (Design / ffalbrecht.ch).

Weitere Artikel zum Thema