Die Snacks, die man – im Gegensatz zum Internet – nicht verpassen darf

Die neue, von Leo Burnett kreierte Kampagne von Chocolat Frey gibt Anlass, sich öfter mal kleine Digital-Pausen zu gönnen. Denn das einzige, was man demnach nicht verpassen darf, sind die Snacks von Frey.

prank-leo-burnett

Chocolat Frey bewarb bisher alle Produkte gemeinsam unter dem Dach «Die beliebteste Schokolade der Schweiz». Neu gibt es zum etablierten Dach eine weitere Plattform, die eine kommunikative Klammer für die Choco Snacks von Frey bildet. Um diese einer jüngeren Zielgruppe schmackhaft zu machen, hat Leo Burnett eine Kampagne und einen eigenen Look entwickelt.

Der Grundgedanke: Wir leben in einem Zeitalter des Dauer-Online-Seins. Vieles, was wir dabei anschauen, ist nicht wirklich relevant. Das wissen wir zwar alle, kleben aber trotzdem am Smartphone – aus Angst, etwas zu verpassen. Die Snacks von Chocolat Frey geben Anlass, sich öfter mal kleine Digital-Pausen zu gönnen, die erst noch sehr gut schmecken. Kampagnenclaim: Verpass mal wieder etwas. Aber verpass nicht die Snacks von Frey.

Kern der Kampagne sind neun Videos. Alle spielen mit besonders unspektakulären Internetfundstücken von Genres wie Katzenvideos, Pranks oder Fails, wie es sie zu hunderttausenden im Netz gibt. Online-Inhalte, die in ihrer glorreichen Redundanz beste Werbung dafür sind, das Smartphone öfter mal wegzulegen und sich dafür den Snacks von Frey zu widmen.
Eine visuelle Klammer bilden die Verpackungselemente der Fokusprodukte. So erhält die Kampagne einen eigenständigen Stil und hohen Wiedererkennungswert.

Zu sehen ist die Kampagne ab dem 17. September auf verschiedenen Online-Werbemitteln, Railplakaten, Inseraten, im Kino, am POS und auf der Website von Chocolat Frey. Dort ist auch ein Game rund um die Crunchy Clouds zu finden, bei dem Teilnehmer Einkaufsgutscheine gewinnen können.

Verantwortlich beim Migros-Genossenschafts-Bund: Roman Reichelt (Leiter Direktion Marketing-Kommunikation), Nadine Hess (Leiterin Markenführung & Sortimentsprofilierung), Alexander Herrmann (Leiter Sortimentsprofilierung), David Wallmer (Projektleiter Sortimentsprofilierung), Manuel Schmid (Trainee Marketing- Kommunikation), Marlon Chng (Projektleiter Digitale Kommunikation), Christian Keller (Projektleiter Media). Verantwortlich bei Leo Burnett Schweiz: Martin Stulz (ECD), David Fischer (CD), Barbara Hartmann, Ilija Gautschi (Art Direction), Franziska Pennington (Text), Michael Gassler, Elisa Stahel, Lara Cavelti, Gioia Matys (Beratung), Suzana Kovacevic (Art Buying). Filmproduktion: Plan B Film; Regie: Dennis Ledergerber; Producer: Jessica Sonderegger. Website: Aperto. Ad Game: Deepblue Networks.

Weitere Artikel zum Thema