Rod kreiert Lancierungskampagne für Viva Kids von Credit Suisse

Credit Suisse lanciert mit Viva Kids ein neues Banking-Paket für Kinder. Rod Kommunikation hat dazu eine umfangreiche Lancierungskampagne kreiert.

cs_vivakids_herzchenbrille_f12_470x224_t

Wie bringt man Kindern den Wert von Geld bei, wenn dieses nicht mehr nur in Form von Noten und Münz existiert, sondern zunehmend digital vorhanden und damit nicht mehr sichtbar ist? Credit Suisse lanciert mit Viva Kids jetzt ein neues Banking-Paket, mit dem Kinder spielerisch den verantwortungsvollen Umgang mit Geld erlernen. Im Mittelpunkt dieses Ökosystems rund um die Finanzerziehung steht das digitale Sparkässeli «Digipigi» (Entwicklung und Produktion: Zühlke Engineering), das äusserlich an das traditionelle Sparschwein erinnert, mit seinem Innenleben aber die Möglichkeiten des «Internet der Dinge» nutzt. So kommuniziert es im hauseigenen WLAN mit einer Kinder- und einer Eltern-App (Entwicklung: Shape), mit der beispielsweise Sparziele gesetzt, Guthaben verfolgt oder Sackgeldzahlungen verwaltet werden können. Zum Paket gehört ebenfalls ein mit 5 Prozent verzinstes Sparkonto (für die ersten 1‘000 Franken) und eine Maestro-Karte für Kinder ab sieben Jahren.

CS_VivaKids_MaedchenZunge_F200_245x350_d

Digipigi steht für die neue Art des Sparens und ist der Star in der Kommunikation. Mit einem 360 Grad-Lancierungskonzept von Rod Kommunikation unter dem Motto «So sparen Kinder heute» wird Digipigi als Hightech-Gadget vermarktet: produktezentriert, begehrlich, cool und mit Spass. Die Kampagnenidee baut auf der Interaktion zwischen Sparkässeli, Apps und Kinder auf – und setzt eine der faszinierenden Produkteeigenschaften von Digipigi in Szene: die Mimiken. Denn Digipigi ist in der Lage, mit 25 Gesichtsausdrücken mit dem Kind zu interagieren. Passend dazu die Headlines, die jeweils dem Duktus des Kampagnenmottos folgen. Den Auftakt der Kommunikation bildete die Medienpräsentation von Digipigi am 29. August, die mit grossem Echo von den Medien, auch über die Landesgrenze hinaus, aufgegriffen wurde.

TV-Commercial:

https://www.youtube.com/watch?v=nXbdv1xOUdg

Tutorial-Video:

CS_VivaKids_JungeAmTisch_F200_245x350_d
CS_VivaKids_Herzchenbrille_F200_245x350_d
CS_VivaKids_Eisenherz_F200_245x350_d
CS_VivaKids_MaedchenZunge_F200_245x350_d

Verantwortlich bei Credit Suisse: Tarkan Özküp (Leiter Marketing Schweiz, Gesamtverantwortung), Karina Chodorowska (Leiterin Strategisches Marketing und Marketing-Kommunikation), Thomas Müller (Gesamtprojektleitung, Strategisches Marketing und Marketing-Kommunikation), Kendra Ueberholz, Alexandra Rödner, Tanya Fritsche, Céline Speck, Camila Kaiser (alle Strate­gisches Marketing und Marketing-Kommunikation), Marco Dalla Valle, Santiago Bänziger, Caroline Breitenstein, Angelo Pellicorio, Xia Feng, Sebastian Schäufele, Daniel Knöpfli (alle Digital Marketing), Tharek Murad Aga (Leiter Digital Marketing), Anja Herrmann (Leiterin Advertising und Media), Reimund Immoos (Media), Marisa Piffari (Advertising), Martina Fäh (Advertising), Sebastian Kistner (Media Relations). Verantwortliche Agentur: Rod Kommunikation. Fotografie: Cecil Arp. Regie: Robin Pollack. Filmproduktion: Tuna Productions. Website: Namics. Search: Webrepublic. Digital Production: Cubera Solutions. Social Media: Swiss Online Publishing. Tutorial Video: Nemuk Video. 3D-Animationen: Lilou Studios. Mediastrategie und Planung: MediaCom Switzerland.

Weitere Artikel zum Thema