Public Eye zeigt den (fast) perfekten fairen Gewinner-Schuh

Im Frühjahr startete Public Eye (ehemals «Erklärung von Bern») eine Sensibilisierungkampagne zum Thema Schuhproduktion. Durch den «Shoe Creator» wurde ein Gewinnerschuh ermittelt und dieser nun fair produziert. Die Entstehungsgeschichte wurde im Video festgehalten.

bildschirmfoto-2017-09-01-um-16.27.31

Herzstück der im Frühjahr gestarteten Kampagne: «The Shoe Creator». Ein Schuh-Konfigurator, mit dessen Hilfe sich jeder nach seinen Traumschuh gestalten kann (den Artikel dazu finden Sie hier). Zusätzlich zu gängigen Faktoren wie Form, Stil, Material oder Farbe kann beim «Shoe Creator» auch über Produktionsbedingungen bestimmt werden. So wird aus einem Air Jordan ein Fair Jordan und aus einem Converse ein Confair. Der User erfährt nebenbei, wie die Realität fernab der gewählten, fairen Optionen aussieht. Unter allen von den Besuchern kreierten Modellen, wurde ein Gewinner-Schuh ausgelost, der dann in der Schweiz produziert wurde. Im Video kann man den Entstehungsprozess mitverfolgen, parallel dazu klären Experten auf, wie die Herstellungsbedingungen in den Produktionsländern tatsächlich aussehen. (red)

Weitere Artikel zum Thema